Nvidia: Konsolen werden PC-Grafik nie überbieten

Nvidia, Chiphersteller, Grafikkartenhersteller Bildquelle: Nvidia
Geht es nach dem Grafikspezialisten Nvidia, wird es auch langfristig nicht dazu kommen, dass die Grafikqualität von Spielkonsolen an das auf dem PC mögliche Niveau heranreicht oder dieses sogar übertrifft.
Im Gespräch mit der australischen Publikation PC Power Play erkärte Tony Tamasi, der bei Nvidia als Senior Vice President of Content and Technology tätig ist, dass es "nicht mehr möglich sei", dass eine Spielkonsole eine leistungsfähigere Grafikplattform als der PC werden könnte.

Nvidia gebe jährlich gut 1,5 Milliarden Dollar für die Entwicklung im Bereich der neuen Grafiktechnologien aus, so dass man innerhalb des zehnjährigen Lebenszyklus einer Spielkonsolengeneration auf mehr als 10 Milliarden Dollar komme, die in Forschung und Entwicklung rund um Grafikprodukte fließen. Sony und Microsoft könnten sich derartige Ausgaben einfach nicht leisten.

Tamasis Äußerungen dürften einerseits durchaus begründet sein, kann ein PC mit einer extrem leistungsstarken Grafikkarte die bei Spielkonsolen erreichte Qualität doch auch im Fall der Xbox One und der Sony PlayStation 4 problemlos übertreffen. Andererseits dürfte der Nvidia-Manager auch ein großes Interesse daran haben, die Grafikleistung der Konsolen zu diskreditieren, weil der Konkurrent AMD bei beiden neuen Geräten von Sony und Microsoft jeweils Nvidia zuvorkam und die Grafikeinheiten für beide Plattformen beisteuert.

Nvidia ist somit gezwungen, seine Umsätze mit Grafikprodukten im PC-Markt allein zu erzielen. Microsoft und Sony haben bereits angekündigt, dass man mit den neuen Spielkonsolen Grafik auf dem Niveau von High-End-PCs bieten will.

Mit der während des Lebenszyklus der Geräte weiter voranschreitenden Entwicklung, wird der PC jedoch erneut Vorteile in Sachen Grafikqualität erlangen. Im Augenblick sei man sich bei Nvidia deshalb sicher, dass niemand in der Lage sei, leistungsfähigere Grafikeinheiten zu bieten, als sie für PCs erhältlich sind, so Tamasi weiter. Nvidia, Chiphersteller, Grafikkartenhersteller Nvidia, Chiphersteller, Grafikkartenhersteller Nvidia
Mehr zum Thema: E3
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren78
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden