Windows Phone hat hierzulande iOS fast eingeholt

Microsoft, Smartphone, Windows Phone, Handy, Windows Phone 7 Bildquelle: Microsoft
Microsofts Smartphone-Betriebssystem hat in den letzten Monaten deutlich zulegen können und soll in Deutschland sogar kurz davor stehen, Apples iOS hinsichtlich der Marktanteile bei Neuverkäufen zu überholen.
Das geht aus aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens Kantar hervor. Demnach hat Windows Phone seinen Marktanteil bei Neuverkäufen (und nicht absoluten Zahlen) hierzulande binnen des letzten Jahres mehr als verdoppelt. Im dritten Quartal wurden 8,8 Prozent verzeichnet, im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es erst 3,8 Prozent.

Bei iOS ging es hinsichtlich der Marktanteile hingegen nach unten. Nach 11,1 Prozent im vergangenen Jahr waren nun nur noch 9,5 Prozent zu verzeichnen. Android beherrscht den deutschen Markt laut den Zahlen hingegen nahezu übermächtig: 78,7 Prozent beträgt der Marktanteil, der im Jahresvergleich unverändert blieb. Blackberry spielt hingegen kaum noch eine Rolle - der Marktanteil sank im Jahresvergleich von 0,6 auf 05 Prozent.

Deutschland ist für Microsoft - zumindest was das Rennen mit Apple angeht - allerdings auch ein besonders guter Markt. In anderen Ländern liegt das System noch weit hinter dem Konkurrenten aus Cupertino zurück. In Großbritannien konnte man aber zuletzt ebenfalls stark zulegen: Von 4,5 auf 12 Prozent. iOS wuchs hier aber ebenfalls um 6,1 Prozentpunkte auf 27,5 Prozent, während es für Android um 6,4 Prozentpunkte auf 62,7 Prozent nach unten ging.

Die Konstellation mit Android auf dem klaren Spitzenplatz, iOS mit einigem Abstand auf einem souveränen zweiten Rang und einem aufstrebenden Windows Phone findet sich in quasi allen untersuchten Märkten - mit einer Ausnahme: Japan. Hier liegen Android und iOS mit jeweils rund 48 Prozent fast gleichauf. Windows Phone spielt hier hingegen mit 0,8 Prozent quasi keine Rolle. Bemerkenswert dürfte auch sein, dass Android sich in Spanien inzwischen auf einen Marktanteil von leicht über 90 Prozent hochgearbeitet hat. Microsoft, Smartphone, Windows Phone, Handy, Windows Phone 7 Microsoft, Smartphone, Windows Phone, Handy, Windows Phone 7 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren159
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Aktuelle IT-Stellenangebote

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Logitech Ultimate Harmony Hub Universalfernbedienung
Logitech Ultimate Harmony Hub Universalfernbedienung
Original Amazon-Preis
75,89
Im Preisvergleich ab
59,99
Blitzangebot-Preis
59,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 15,90

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden