Facebook bringt Bearbeiten-Funktion für Beiträge

Facebook, Social Network, Social Media Bildquelle: Facebook
Beim Social Network Facebook wird es jetzt auch möglich, abgesetzte Beiträge im Nachhinein zu bearbeiten. Seit gestern steht die entsprechende Funktion den ersten Nutzern zur Verfügung.
So wurde damit begonnen, eine entsprechend überarbeitete App für Android-Smartphones auszuliefern. Auch beim Zugriff mit dem Browser soll das Feature nun nach und nach für alle Anwender bereitgestellt werden. Das gerade erst veröffentlichte Update der iOS-App verfügt hingegen noch nicht über eine solche Funktion, diese werde aber voraussichtlich mit der nächsten Aktualisierung kommen, teilte das Unternehmen gegenüber dem US-Magazin Mashable mit.

Bisher hatte man eine solche Funktion seitens Facebook zurückgehalten - und aus der nun erfolgten Umsetzung wird relativ deutlich, dass dies wohl auch aus Angst vor Trollen geschah. Immerhin birgt die Funktion die Gefahr, dass jemand mit einem Posting zahlreiche positive Kommentare sammelt und diesen dann mit einer Veränderung des Inhalts einen völlig anderen Gehalt gibt.

Um dies zu vermeiden, wird der jeweilige Beitrag nun nicht nur als bearbeitet gekennzeichnet, wie es in vielen Foren der Fall ist. Per Klick sollen alle Anwender auch Informationen über den Verlauf von Veränderungen erhalten und diese somit komplett transparent nachvollziehen können.

Die Bearbeiten-Funktion gilt dabei nicht nur für Status-Postings, sondern steht auch bei Kommentaren zur Verfügung. Die Option dürfte nicht nur für Nutzer von Interesse sein, die hin und wieder einen Fehler machen, was insbesondere an Smartphones wegen der kleinen Tastaturen und den teils nicht gerade optimal arbeitenden automatisierten Vorschlägen schnell passiert. Es wird so auch möglich, Postings um wichtige Informationen zu ergänzen, die sonst beispielsweise irgendwo in einem längeren Kommentar-Strang untergehen würden. Facebook, Social Network, Social Media Facebook, Social Network, Social Media Facebook
Mehr zum Thema: Facebook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Sony 43 Zoll Fernseher (Ultra HD, 2x Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
699,99
Im Preisvergleich ab
699,00
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100,99

Facebooks Aktienkurs in Euro

Facebooks Aktienkurs - 6 Monate
Zeitraum: 6 Monate

Der Facebook-Film im Preis-Check

Tipp einsenden