iOS 7: Update schneller verbreitet als beim Vorgänger

Iphone, iPhone 5S, iOS 7, Apple iOS 7 Bildquelle: Apple
Aktuell sieht es so aus, als ob es dem Computer-Konzern Apple gelingt, sein neues Mobile-Betriebssystem iOS 7 noch schneller unter den Nutzern zu verbreiten, als den Vorgänger.
Das geht aus Statistiken des Unternehmens Chitika hervor, dass die Entwicklung der Installationsbasis anhand der Rückmeldungen von Geräten bei der Auslieferung von Werbeanzeigen misst. Demnach sind binnen einer Woche nach der Veröffentlichung des Updates bereits über die Hälfte der aktiv genutzten iOS-Geräte mit dem neuen Betriebssystem ausgestattet. iOS 7-VerteilungStatistik von Chitika Konkret verzeichnete das Unternehmen inzwischen einen Anteil von 51,8 Prozent bei Mobilgeräten von Apple, die auf Webseiten zugreifen, auf die Chitika Werbung ausliefert, und die mit iOS 7 ausgestattet sind. Als der Computer-Konzern den Vorgänger iOS 6 zum Download bereitstellte, waren nach den ersten sieben Tagen nach gleichen Massverfahren erst 47 Prozent der damals im Einsatz befindlichen Geräte umgestellt.

In absoluten Zahlen dürfte der Unterschied noch weitaus deutlicher ausfallen, da Apple seine Installationsbasis mit dem iPhone 5 noch einmal spürbar ausbauen konnte. Der große Ansturm machte sich dabei in der vergangenen Woche deutlich bemerkbar. Obwohl die neue Betriebssystem-Version über weltweit verteilte Rechenzentren ausgeliefert wurde, war anfangs an ein schnelles Update nicht zu denken. Teils erhielten Geräte erst einmal gar nicht die Information, dass eine neue Fassung vorliegt und wenn diese Hürde überwunden war, folgte ein Download-Prozess, der sich über Stunden hinziehen konnte.

Apple liefert iOS 7 an iPhones ab der Version 4 aus. Weiterhin werden iPads ab der Version 2 sowie das iPad mini und der iPod Touch ab der fünften Generation bedacht. Bei älteren Geräten steht dabei teilweise nicht der volle Funktionsumfang zur Verfügung - so gibt es auf dem iPhone 4 beispielsweise den Sprachassistenten Siri nicht. Iphone, iPhone 5S, iOS 7, Apple iOS 7 Iphone, iPhone 5S, iOS 7, Apple iOS 7 Apple
Mehr zum Thema: Apple iOS
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren62
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

iPhone 7 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden