StreetView ermöglicht virtuellen CERN-Rundgang

Google, Street View, Wissenschaft, CERN, Lhc, Large Hadron Collider, Teilchenbeschleuniger Bildquelle: Google Street View
Das Suchmaschinenunternehmen Google zeigt seinen Nutzern gerne per Street View diverse exotische Orte, man kann ins Great Barrier Reef abtauchen oder das Everest Base Camp erkunden. Nun ist "Science Porn" an der Reihe.
Wie Engadget unter Berufung auf einen Beitrag auf dem Europe Blog von Google schreibt, haben bisher nur wenige Auserwählte einen Zugang zu den CERN-Forschungseinrichtungen, von denen der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) die derzeit wahrscheinlich bekannteste ist, bekommen. Google Street View: CERNDer Gang durch den LHC-Tunnel ist faszinierend, aber nicht besonders abwechslungsreich... Mit Hilfe von Google und Street View kann man nun aber einen virtuellen Rundgang durch die Europäische Organisation für Kernforschung (CERN steht für "Conseil Européen pour la Recherche Nucléaire") machen und so einen Eindruck von jener Einrichtung bekommen, die unter anderem versucht, auf die Spuren der Entstehung des Universums zu kommen.

Google Street View: CERNGoogle Street View: CERNGoogle Street View: CERNGoogle Street View: CERN

Google schreibt, dass die Aufnahmen bereits 2011 entstanden seien, damals gewährte das paneuropäische Forschungszentrum einem Schweizer Google-Team für ganze zwei Wochen den Zugang zu diversen Bereichen des in der Nähe von Genf gelegenen CERN-Hauptsitzes. Man sei regelrecht "entzückt" gewesen, so das Unternehmen aus Mountain View, dass CERN tatsächlich dem Team aus Zürich die Tore geöffnet hat.

Einen Grund für die erst zwei Jahre danach erfolgte Freischaltung nannte Google nicht, womöglich benötigte man so lange, um die Aufnahmen zusammenzubasteln, ein anderer Grund könnte sein, dass die finale Abstimmung mit den CERN-Verantwortlichen etwas länger gedauert hat als gedacht.

Wie dem auch sei: Der Rundgang durch das CERN-Labyrinth ist sicherlich faszinierend, Details zu den jeweiligen Anlagen findet man auf der Übersichtseite Google Views, wer in die Tiefe der Materie vorstoßen will, dem sei die CERN-Seite im Web empfohlen.

Siehe auch: Everest und Kilimandscharo per Street View erleben Google, Street View, Wissenschaft, CERN, Lhc, Large Hadron Collider, Teilchenbeschleuniger Google, Street View, Wissenschaft, CERN, Lhc, Large Hadron Collider, Teilchenbeschleuniger Google Street View
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren9
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Tipp einsenden