iOS Maps schickte Autos aufs Flughafen-Rollfeld

Maps, Wwdc, Apple iOS 6 Bildquelle: Engadget
Apples Kartendienst iOS Maps hat erneut für Aufregung gesorgt, als Autofahrer in Fairbanks im US-Bundesstaat Alaska auf das Rollfeld eines Flughafens navigiert wurden.
Wer sich von der Turn-by-Turn-Navigation zum Fairbanks International Airport leiten ließ, wurde nicht zu den regulären Parkplätzen vor dem Terminal geführt, sondern auf die Rollbahn Bravo. Laut einem Bericht der Regionalzeitung Alaska Dispatch führte dies in den letzten drei Wochen zwei Mal zu einer Situation, in der Autofahrer über die Landebahn zum Flughafengebäude fuhren.

Zwar wurde ihnen dieser Weg nicht mehr von der Navigation vorgegeben, doch er lag nahe - immerhin ist die Strecke zwischen der Rollbahn und den Terminals asphaltiert. "Die Leute haben mehrere Warnzeichen überfahren. Sie fuhren direkt bis zum Gate. Keiner von ihnen sah ein, etwas Falsches getan zu haben", erklärte die Betriebsleiterin des Flughafens, Melissa Osborn.

Der Weg über die Rollbahn wird durchaus offiziell verwendet - beispielsweise von Piloten und dem Flughafen-Personal, um zur Arbeit zu kommen. Für die Öffentlichkeit ist die Zufahrt aber eigentlich verboten. "Es spielt aber offenbar keine Rolle, was die Verkehrszeichen sagen, wenn die Karte auf dem iPhone ihnen sagt, dass sie einen bestimmten Weg nehmen sollen", so Flughafen-Sprecherin Angie Spear. iOS Maps: Fairbanks International AirportDer Flughafen in iOS Maps Nach dem ersten Vorfall nahm man Kontakt zu Apple auf. Allerdings reagierte das Unternehmen nicht schnell genug auf die Anfragen. Daher sah man sich nach dem zweiten Fall gezwungen, die Zufahrt vorübergehend mit physischen Barrieren zu versperren.

Die falsche Route wurde nicht angegeben, wenn man mit der regulären Adresse den Weg zum Terminalgebäude suchte. Dies tut aber quasi niemand. Insbesondere Ortsfremde fragen ihr System einfach nach dem Weg zum Flughafen. Dabei wurde ihnen dann wohl eine Strecke angezeigt, die von Algorithmen aufgrund der Analyse von Satellitenbildern als Straßenverbindung eingestuft wurde. Maps, Wwdc, Apple iOS 6 Maps, Wwdc, Apple iOS 6 Engadget
Mehr zum Thema: Apple
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Guleek I8ii Taschen Wintel Mini PC Desktop Computer TV Box Microsoft Windows 10 XBMC Media Player mit Metallgehäuse Intel Atom Z3735f Quad-Core-CPU 2gb Ddr3 32 GB eMMC 2.4 & 5,8GHz Wifi Bluetooth 4.0 eingebaute Batterie
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,40
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden