Deutsche Bahn: 30 Min. Gratis-WLAN in Bahnhöfen

Wlan, WiFi, Hotspot Bildquelle: Nicolas Nova / Flickr
Die Deutsch Bahn hat bekannt gegeben, dass man ab sofort täglich das WLAN-Netz in Bahnhöfen für eine Zeit von bis zu einer halben Stunde ohne zusätzliche Kosten nutzen kann. Zum Start gibt es das Angebot in rund 100 Bahnhöfen in (fast ganz) Deutschland.
Verspätungen sollen bei der Deutschen Bahn ja gelegentlich vorkommen, hört man zumindest. Wenn es wieder einmal etwas länger dauert, kann man sich nun die Zeit im Internet totschlagen und das ohne das eigene Datenvolumen zu belasten.

Denn wie Carsten "Caschy" Knobloch berichtet, hat die Deutsche Bahn nun bekannt gegebenen, dass man ab sofort in "über 100 Bahnhöfen" kostenloses Internet anbietet, der Gratis-Zugriff ist pro Tag für 30 Minuten möglich, wer auch noch danach über WLAN surfen will, der muss die regulären Tarife der Deutschen Telekom bezahlen.

Denn die Bahn ist nicht selbst Betreiber des entsprechenden WLAN-Netzwerks, sondern die Telekom. Deshalb sollte man keinen Bahn-Hotspot suchen, sondern jenen der Deutschen Telekom (siehe unten). Nach Angaben der Bahn sind es fürs Erste rund 100 Zugangspunkte, das Unternehmen hat dazu auf ihrer Webseite auch eine Übersichtskarte sowie eine Liste der Bahnhöfe veröffentlicht.

Hier fällt auf, dass der Westen Deutschlands deutlich mehr kostenlose WLAN-Hotspots zu bieten hat, im Osten sieht es mit Ausnahme Berlins (wo es gleich sieben solcher Internet-Gelegenheiten gibt) deutlich schlechter aus, in Brandenburg sowie Sachsen-Anhalt gibt es etwa keinen einzigen Bahnhof, auf dem man auf die 30 Minuten zugreifen kann.

In weiterer Folge noch die von der Deutschen Bahn veröffentlichte Anleitung zum Verbinden und Nutzen des 30-Minuten-Kontingents:

  • WLAN im Endgerät (Laptop, Notebook, Smartphone, etc.) aktivieren und verfügbare Netzwerke anzeigen
  • "Telekom" wählen und "Verbinden"
  • Webbrowser starten und beliebige Internetadresse eingeben
  • Hotspot-Portal erscheint
  • Handynummer auf Startseite eingeben
  • Zugangscode kommt per SMS auf das Handy
  • Zugangscode im Hotspot-Portal eingeben
  • 30 Minuten kostenlos WLAN genießen
Wlan, WiFi, Hotspot Wlan, WiFi, Hotspot Nicolas Nova / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:00 Uhr Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Scala Rider Q3 Multiset Bluetooth
Original Amazon-Preis
367,20
Im Preisvergleich ab
263,43
Blitzangebot-Preis
271,82
Ersparnis zu Amazon 26% oder 95,38

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden