Surface-Nachfolger: LTE-Version kommt Anfang 2014

Microsoft, Surface 2, Microsoft Surface 2 Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat gestern mit dem Surface 2 und dem Surface 2 Pro gleich zwei neue Tablets sowie einen ganzen Haufen an Zubehör vorgestellt. Den mobilen Datenübertragungsstandard LTE unterstützen aber beide nicht, was sich 2014 aber ändern soll.
Im Anschluss an die gestrige Präsentation der beiden neuen Surface-Tablets hat sich ein prominentes Microsoft-Team einem "AMA" auf Reddit gestellt, "Ask me Anything" ist auf der Internet-Community eine besonders populäre Frage-Antwort-Strecke. Die kleine Microsoft-Abordnung war auch hochkarätig besetzt, neben Surface-Chef Panos Panay stellte sich auch Julie Larson-Green, die aktuelle Hardware-Chefin des Redmonder Unternehmens, den Fragen.

Und die beiden verrieten einige durchaus interessante zusätzliche Informationen, allen voran, dass es "Anfang des nächsten Jahres" eine Surface-2-Variante mit LTE-Konnektivität ("Long Term Evolution") geben werde. Weitere Details nannte man dazu allerdings nicht.


Die nach dem Reddit-System am höchsten bewertete bzw. platzierte Frage war jene nach dem effektiven Speicherplatz, also jenem, der für die Nutzer bereitsteht, wenn man Bedarf des Betriebssystems und der Apps abzieht: Demnach sind es beim Surface 2-Modell mit 32 Gigabyte effektiv 18 Gigabyte, beim 64-GB-Modell sind es 47 freie Gigabyte. Beim Surface Pro 2 bleiben bei der 64-Gigabyte-Ausgabe 37 GB frei, bei der 128-GB-Ausgabe sind es 97 Gigabyte. Alle Angaben gelten übrigens für die US-Ausgaben der neuen Surface-Tablets.

Fragen nach einem kleinen Surface-Tablet (mit sieben oder acht Zoll Diagonale) wichen Larson-Green und Panay aus und verwiesen darauf, dass man nur über aktuelle Produkte sprechen möchte. Ähnliches galt für die Frage nach Intel-Atom-Prozessoren und warum man diese "ignoriere": Intel sei ein "großartiger Partner", dessen Produkte man stets im Auge behalte, so Microsoft. Atom-CPUs könnten künftig einmal eine Option sein, derzeit sieht es aber nicht danach aus.

Siehe auch: Microsoft stellt Surface 2 und Surface Pro 2 vor Microsoft, Surface 2, Microsoft Surface 2 Microsoft, Surface 2, Microsoft Surface 2 Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden