BlackBerry stoppt den Release seines Messengers

Messenger, Blackberry, BBM, blackberry messenger Bildquelle: blackberry
Am Wochenende wollte das kanadische Unternehmen eigentlich seinen langerwarteten BlackBerry Messenger (BBM) für Android und iOS veröffentlichen. Doch man musste die Veröffentlichung stoppen, die Umstände waren aber etwas merkwürdig.
Am Samstag bzw. Sonntag sollte es so weit sein, BlackBerry hat vergangene Woche angekündigt, dass man am Samstag die Android-Version des BBM veröffentlichen wollte, tags drauf hätte dann die iOS-Variante folgen sollen. Die Kanadier haben den Rollout aber gestoppt und das obwohl man damit noch gar nicht offiziell bzw. nur halb begonnen hat.

Wie unter anderem TechCrunch unter Berufung auf einen Blog-Beitrag von BlackBerry berichtet, musste der zuletzt schwer angeschlagene kanadische Hersteller die Veröffentlichung abblasen, zumindest vorerst. Denn wie das Unternehmen schreibt, habe es kurz vor dem eigentlichen Start den Leak einer "unveröffentlichten Version von BBM für Android" gegeben.

Diese Version sei laut BlackBerry in den ersten acht Stunden mehr als 1,1 Millionen Mal heruntergeladen worden. Da es sich aber um eine nicht offiziell freigegebene Ausgabe gehandelt habe, wurde die Verteilung im Verlauf des Wochenendes unterbrochen.

Die auf unbekannte Weise "entkommene" Android-Version werde nach Angaben von BlackBerry "deaktiviert". Das gilt nicht für iOS-Version des Messengers, die App ist in einigen Regionen vor dem offiziellen Stopp regulär veröffentlicht worden, wer sie bereits installiert hat, kann sie aber auch weiterhin verwenden.

BlackBerry gab als Grund für den Veröffentlichungs-Stopp bekannt, dass die Nachfrage überwältigend gewesen sei, explizit wurden die Server bzw. eine entsprechende Überlastung aber auch nicht als Verursacher des Rollouts genannt. Zum weiteren Fahrplan hat sich das Unternehmen nicht klar geäußert, man werde ein Update zum Zeitplan verkünden, sobald man dazu in der Lage ist.

Siehe auch: Messenger BBM - Ab Wochendende für Android & iOS Messenger, Blackberry, BBM, blackberry messenger Messenger, Blackberry, BBM, blackberry messenger blackberry
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
23,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 17% oder 4,01
Nur bei Amazon erhältlich

BlackBerry DTEK50 im Preisvergleich

Tipp einsenden