Firefox für Windows 8: Aurora-Build veröffentlicht

Windows 8, Browser, Firefox, Firefox on Metro, Firefox Windows 8 Bildquelle: Mozilla
Die für Windows 8 optimierte Version des Mozilla-Browsers Firefox ist bereits vor einer halben Ewigkeit angekündigt worden, von einer offiziellen Fertigstellung ist man aber noch weit entfernt. Immerhin: Seit kurzem steht eine Version im Aurora-Channel bereit.
Bisher war Firefox für Windows 8 nur auf dem "Nightly"-Kanal verfügbar, das ist die experimentellste öffentliche Veröffentlichungsplattform für den Mozilla-Browser. Dort war die an das aktuelle Betriebssystem von Microsoft angepasste Version von Firefox bereits seit Anfang des Jahres zu finden, richtig voran kam das Projekt aber lange Zeit nicht.

Wie TechCrunch unter Berufung auf einen Blog-Beitrag von Mozilla berichtet, hat Firefox die nächste Entwicklungsstufe erreicht und steht nun über den Aurora-Channel bereit. Dieser Kanal reiht sich zwischen Nightly und Beta ein, von letzterer kann man also auch noch nicht sprechen. Die Veröffentlichung einer stabilen, also finalen Version ist nach derzeitigem Stand nicht vor Ende Januar des nächsten Jahres zu erwarten. Firefox Preview für Windows 8Firefox für Windows 8 Firefox für Windows 8 präsentiert sich erwartungsgemäß so, wie man es von einem für das "moderne" (Metro-)Design des neuesten Microsoft-Betriebssystems angepassten Browser erwarten kann. Beispielsweise wurden die meisten Bedienelemente versteckt, wie beim Internet Explorer sind diese im Windows-8-Firefox in per Wischgeste aktivierbaren Flächen zu finden.

Wer den Internet Explorer 11 in der Touch-Funktionalität kennt und nutzt, der wird sich beim Windows-8-Firefox schnell zu Hause fühlen, da die gleichen Swipe-Gesten unterstützt werden. Technisch decken sich die Versionen für Tablet und Desktop weitgehend, beide setzen auf die Gecko-Engine, unterstützt werden auch WebGL sowie Mozillas asm.js.

Eine Synchronisation zwischen Desktop- und Tablet-Browser ist derzeit nicht (automatisch/direkt) möglich, wer Bookmarks, Verlauf und Passwörter abgleichen will, muss Firefox Sync (oder einen vergleichbaren Dienst) verwenden. Windows 8, Mozilla, Firefox für Windows 8, Firefox for Windows 8 Windows 8, Mozilla, Firefox für Windows 8, Firefox for Windows 8 Mozilla
Mehr zum Thema: Firefox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren52
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden