Xbox One sollte nicht vertikal aufgestellt werden

Microsoft, Xbox One, Spielekonsole Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat künftige Besitzer der Xbox One gewarnt, die Next-Generation-Konsole vertikal zu platzieren. Da man das Gerät nicht für den aufgestellten Betrieb entworfen habe, könne man Fehler und Defekte, die dadurch entstehen, nicht ganz ausschließen.
Wie die Spiele-Seite GameSpot berichtet (via derStandard), sagte das der Xbox-Manager Albert Panello am Rande der derzeit stattfindenden Tokyo Game Show. Panello ist bei Microsoft für Produktmanagement und Planung der Konsole verantwortlich. Wer die Xbox One nicht waagrecht positioniert hat und sie in Betrieb nimmt, mache das "auf eigene Gefahr", so der Microsoft-Manager.

Panello betonte allerdings, dass das aber nichts mit der Kühlung bzw. einem entsprechenden Problem zu tun habe: "Wir haben das Laufwerk schlichtweg nicht für den vertikalen Betrieb entworfen." Weil es sich um eine Slot-In-Einheit handelt (im Gegensatz zu Laufwerken mit Lade), habe man es nicht für beide Positionen designt.


Er meinte außerdem, dass man bei Microsoft herausgefunden habe, dass "interessanterweise" rund 80 Prozent der Xbox-360-Besitzer ihre Konsole horizontal platziert haben. Weiter führte er das allerdings leider nicht aus.

Denn vom Prinzip her sollte es auch bei einem Slot-Blu-ray-Laufwerk problemlos möglich sein, eine Konsole vertikal aufstellen zu können, das hat Sony mit seinen PlayStation-3-Modellen (Original und Slim) bewiesen, auch bei der PlayStation 4 steht es dem Nutzer frei, ob er das Gerät senk- oder waagrecht aufstellt.

Die betroffenen 20 Prozent werden sich deshalb aber wohl leider ein anderes Plätzchen suchen müssen, zumindest dann, wenn sie die Spiele auf Datenträgern und nicht per Download erwerben. Denn im Falle von online heruntergeladenen Games sollte die Position der Konsole keine Rolle spielen (auch weil es offenbar kein Lüftungsproblem ist).

Siehe auch: Xbox One - Verkaufstart zum Jubiläum der Xbox 360 Microsoft, Xbox One, Spielekonsole Microsoft, Xbox One, Spielekonsole Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren54
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

Xbox One S, 500 GB im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden