Tim Cook: Microsoft kopiert Apple mit Nokia-Kauf

Handys & Smartphones Apple-Chef Tim Cook sieht in der jüngst angekündigten Übernahme der Handy-Sparte von Nokia durch den Softwarekonzern Microsoft eine Bestätigung für die von seinem Unternehmen seit langem verfolgte Strategie, Software und Hardware aus einer Hand anzubieten.
In einem ausführlichen Interview mit Bloomberg BusinessWeek äußerte sich Cook erstmals zu der Übernahme von Nokias Sparte für mobile Geräte durch Microsoft. Aktuell versuche praktisch jeder, Apples Strategie zu adaptieren, so Cook. Man benötige zwar keine Bestätigung der eigenen Strategie durch Andere, aber der Nokia-Deal belege, dass viele versuchen, die Strategie von Apple zu kopieren, erklärte er weiter.

Bezüglich des starken Rückgangs der Marktanteile von Nokia sagte Cook, dass der finnische Hersteller ein Beispiel dafür sei, dass Unternehmen stets innovative Produkte liefern müsste. Wer nicht innovativ sei, werde früher oder später sterben, so die Meinung des Apple-Chefs. Für Cook ist der Niedergang des Unternehmens offenbar ein prominentes Beispiel für die Auswirkungen eines Mangels an Innovationen.

Apple wurde von Marktbeobachtern in der letzten Zeit selbst vorgeworfen, nicht mehr ausreichend innovative Produkte zu liefern. Der Aktienkurs des Unternehmens sank noch am Tag der Vorstellung der neuen iPhone-Modelle 5S und 5C um ganze fünf Prozent. Allein im Verlauf des Jahres 2013 ging der Wert der Apple-Aktien bisher um rund 10 Prozent zurück.

Cook lässt sich von der Entwicklung des Aktienkurses allerdings nach eigenen Angaben nicht zu stark beeinflussen. Natürlich sei er mit dem Wertverlust der Apple-Aktie nicht glücklich. Er selbst konzentriere sich jedoch darauf, die nach eigener Meinung "richtigen Dinge" zu tun, statt jemand anderen darüber entscheiden zu lassen, was für ihn und sein Unternehmen der richtige Weg ist.
Mehr zum Thema: Tim Cook
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren107
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:05 Uhr ThruNite MINI TN30 XP-L Cool White 3660 Lumen LED Taschenlamp
ThruNite MINI TN30 XP-L Cool White 3660 Lumen LED Taschenlamp
Original Amazon-Preis
99,95
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
84,95
Ersparnis zu Amazon 0% oder 15
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden