Windows Phone: Sprachassistent 'Cortana' ab 2014

Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Bildquelle: Microsoft
Microsofts neuer Sprachassistent "Cortana" wird wahrscheinlich zunächst nur in den USA erhältlich sein. Wie jetzt bekannt wurde, wird der Dienst, der unter anderem auch für Windows Phone Einzug hält, in Verbindung mit dem mobilen Betriebssystem ab Anfang 2014 angeboten.
Wie der für seine Leaks zu Windows Phone bekanntgewordene Twitter-User QXerro jetzt verlauten ließ, will Microsoft den "Cortana"-Dienst zusammen mit Windows Phone 8.1 einführen. Konkret ist von einem Launch Anfang 2014 die Rede, wobei zunächst jedoch ausschließlich der US-Markt bedient wird. Erst später will man dann auch in weiteren Ländern starten.

QXerro zufolge wird "Cortana" erst "Ende 2014" außerhalb der USA nutzbar sein. Dann sollen allerdings gleich mindestens 44 Sprachen verfügbar gemacht werden, was durch die Unterstützung des Teams hinter Microsofts Suchmaschine Bing ermöglicht wird. Wahrscheinlich wird dann auch Deutsch zu den unterstützten Sprachen gehören.

"Cortana" wird nach aktuellem Kenntnisstand die Datenbanken der verschiedenen sprachgestützten Dienste von Microsoft verbinden, die bisher für Bing und die Spracherkennung der Tochterfirma TellMe genutzt werden. Der Dienst soll eine Art persönlicher Assistent für die Nutzer von Microsofts Betriebssystemen und Diensten werden und dabei Zugriff auf Wetterinformationen, Benachrichtigungen, Ortsdaten und ähnliche Inhalte bieten.

"Cortana" ist angeblich in der Lage sich den Gewohnheiten des Nutzers anzupassen und soll in einem begrenzten Umfang sogar "lernfähig" sein. Insgesamt wird der nach der Künstlichen Intelligenz in der äußerst erfolgreichen Spieleserie "Halo" benannte Service eine zentrale Rolle bei Microsofts Plänen für zukünftige Produkte spielen. Er soll nämlich Teil einer grundlegenden Reihe von Diensten sein, die man auf allen Plattformen gleichermaßen anbieten will. "Cortana" dürfte daher sowohl bei Windows Phone, als auch unter Windows und auf der Xbox One zum Einsatz kommen. Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Windows Phone 8.1, Cortana, Halo, Sprachassistent, Halo 4 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren65
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden