Diablo 3: Blizzard dreht 2014 das Auktionshaus ab

Videospiel, Online-Rollenspiel, Diablo 3, diablo III Bildquelle: Blizzard
Blizzard, Entwickler des Hack'n'Slay-Spiels Diablo 3 hat überraschend angekündigt, dass das Auktionshaus am 18. März 2014 abgeschaltet werden wird. Die Handelsplattform habe sich nicht bewährt, da sie die Balance des Spiels verschoben habe.
Beim Start von Diablo 3 war das Auktionshaus, in dem man gegen Spiel-Gold sowie echtes Geld diverse Ingame-Artikel handeln konnte, eine der am meisten von Entwickler Blizzard hervorgehobenen Funktionen. Nun ist man aber zum Schluss gekommen, dass das doch keine so gut Idee gewesen ist.

Wie das Gaming-Blog Kotaku unter Berufung auf ein von Blizzard veröffentlichtes Video berichtet, wird man nächstes Jahr das "am meisten verachtete" D3-Feature einstellen. John Hight, Production Director bei "Diablo 3: Reaper of Souls" und Game Director Josh Mosqueira erläutern die Entscheidnung.


"Das Auktionshaus sollte ursprünglich eine praktische und sichere Handelsmethode bieten", erklärt Hight. Das habe man zwar erreicht, gleichzeitig sei diese Plattform aber ein "zweischneidiges Schwert" gewesen. Das habe mit dem Kern des Spielerlebnisses von Diablo zu tun, nämlich der Jagd nach epischen Gegenständen.

"Mit dem Auktionshaus ging das alles zu bequem und einfach, unser wichtigstes Belohnungssystem wurde außer Kraft gesetzt", so Mosqueira weiter. In anderen Worten: Blizzard hat dem verhassten "Pay to Win"-System die Türen geöffnet, was bei vielen Diablo-Fans für enormen Unmut gesorgt hat, da sie das Auktionshaus als eine Art legales Schummeln gesehen haben.

Deshalb zieht Blizzard die Notbremse und wird das Auktionshaus Anfang des nächsten Jahres abschalten, das gilt für beide Varianten, also Spiel- sowie Echtwährung. Blizzard verweist in einer Mitteilung auf Battle.net außerdem auf das "Loot 2.0"-System, das mit "Reaper of Souls" kommen wird, damit will man die Beutehatz wieder interessanter und motivierender gestalten.

Siehe auch: Blizzard kündigt Diablo-3-Addon 'Reaper of Souls' an Videospiel, Online-Rollenspiel, Diablo 3, diablo III Videospiel, Online-Rollenspiel, Diablo 3, diablo III Blizzard
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren79
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Diablo 3 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden