Microsoft: Aktienrückkauf in Höhe von 40 Mrd. Dollar

Microsoft, Logo, Indien Bildquelle: El crisol
Aktionäre des Redmonder Konzerns können sich freuen: Microsoft hat ein 40 Milliarden Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm bekannt gegeben, außerdem gibt es einen 22-prozentige Anhebung der Dividende. Wie Neowin unter Berufung auf eine Mitteilung von Microsoft berichtet, hat das Unternehmen verkündet, dass der Aufsichtsrat des Konzerns den Aktienrückkauf in Höhe von 40 Milliarden US-Dollar genehmigt hat. Dieses ist zeitlich nicht begrenzt und ersetzt ein bisheriges Programm in gleicher Höhe, letzteres endet am 30. September.

Außerdem hat der Aufsichtsrat sein OK zu einer Erhöhung der Dividende gegeben und zwar um fünf (Dollar-)Cent bzw. 22 Prozent. Die neue Quartals-Dividende beträgt nun 28 Cent pro Aktie. Die Dividende ist ab 12. Dezember 2013 auszahlbar und gilt für Investoren, die bis zum 12. November 2013 als Microsoft-Aktionäre eingetragen waren.

Amy Hood, die Finanzchefin des Unternehmens (Chief Financial Officer, CFO) sagte, dass diese Maßnahmen die "anhaltende Verpflichtung, Geld an unsere Aktionäre zurückzugeben", widerspiegeln soll. Unter Finanzexperten ist die Meinung eindeutig: Mit dieser Maßnahme will Microsoft seinem Kurs auf die Beine helfen, indem das Unternehmen den Glauben an die eigene Aktie unterstreicht.

Der Zeitpunkt ist zweifellos nicht zufällig gewählt worden, zuletzt hatte Microsoft mit wenig berauschenden Zahlen auf dem Smartphone- sowie Tablet-Markt (etwa beim Surface RT) zu kämpfen, auch der angekündigte Rücktritt von CEO Steve Ballmer kann als Unsicherheitsfaktor gezählt werden.

Allerdings sind ein Aktienrückkauf bzw. die Erhöhung der Dividende keine Allheilmittel, Microsoft kann sich nicht darauf verlassen, sollten die nächsten Quartalszahlen enttäuschend sein. Kurzfristig dürfte die Maßnahme aber an der NASDAQ wohl positiv gesehen werden, rund eine Stunde nach Handelsbeginn legte das Papier um rund 0,7 Prozent zu. Microsoft, Logo, Indien Microsoft, Logo, Indien El crisol
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:59Toshiba 40L5441DG 102 cm (40 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 200Hz AMR, DVB-T/-C/-S, Smart TV, WLAN, USB-Recording inkl. Timeshift, Hbb-TV)Toshiba 40L5441DG 102 cm (40 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 200Hz AMR, DVB-T/-C/-S, Smart TV, WLAN, USB-Recording inkl. Timeshift, Hbb-TV)
Original Amazon-Preis
448
Blitzangebot-Preis
399,99
Ersparnis 11% oder 48,01
Im WinFuture Preisvergleich

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden