Skype: Die Neuerungen der Windows-8.1-Version

Microsoft hat etwas überraschend nun doch noch die RTM-Version(en) von Windows 8.1 zur Verfügung gestellt und hat aus diesem Anlass auch die Neuerungen von Skype für Windows 8, also der "modernen" (Metro-)App näher vorgestellt.
Microsoft, Windows 8.1, Skype
Microsoft
Das Redmonder Unternehmen schreibt auf dem Skype-Blog (via Neowin), dass die nun doch veröffentlichte Windows-8.1-Version auch einen Vorab-Ausgabe des Voice-over-IP-Clients (VoIP) Skype enthalte. Dabei handelt es sich um das erste vollständig integrierte Skype, so Microsoft.

Unter Windows 8.1 wird per Skype kommuniziert  Unter Windows 8.1 wird per Skype kommuniziert  Unter Windows 8.1 wird per Skype kommuniziert  Unter Windows 8.1 wird per Skype kommuniziert

Das bedeutet, dass die Skype-App mit der Veröffentlichung von Windows 8.1 es den Nutzern erlauben wird, eine auf einer Webseite dargestellte Nummer mit Hilfe eines Mausklicks anzurufen. Voraussetzung dafür ist der Internet Explorer 11, der ebenfalls mit Windows 8.1 sein Debüt feiern wird.

Siehe auch: Windows 8.1 und Co. ab sofort auf TechNet/MSDN

Nach Angaben von Microsoft aktiviert die Skype-App im Fall eines derartigen Anrufs automatisch Snap View, also den Splitscreen-Modus des aktuellen Betriebssystems. Voreingestellt ist eine seitlich Darstellung, diese Ansicht kann in weiterer Folge natürlich auch in ihrer Größe verändert werden, sodass man in anderen Fenstern nach wie vor andere Tätigkeiten durchführen kann.

Die für Windows 8.1 optimierte Skype-Version zeigt auch automatisch versäumte Anrufe an, gleiches gilt für Chat-Nachrichten, die man über den VoIP-Dienst erhält. Außerdem ist es möglich, Anrufe direkt vom Lockscreen oder dem Start-Bildschirm anzunehmen. Auf dem Startschirm wird man dann auch die Möglichkeit erhalten, ob man mit Video oder nur per Audio antworten möchte, auch ein Ablehnen samt dem Senden einer Chat-Nachricht ist auf diese Weise möglich.

Skype ist zweifellos eine der wichtigsten Apps für Microsoft und Windows 8.1, das Redmonder Unternehmen arbeitet schon die längste Zeit daran, den Dienst zu seiner zentralen Kommunikationsplattform zu machen. Siehe auch: Windows 8.1 - Skype soll Messenger ersetzen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!