Surface bekommt Power Cover mit integriertem Akku

Zu den größten Klagen in Sachen Tablets gehört jene, dass der Akku nicht lange hält. Das gilt nicht nur für das Microsoft-Tablet Surface Pro, sondern für alle mobilen Geräte. Microsoft hat sich dazu aber einen interessanten Ansatz ausgedacht.
Microsoft Surface, Tastatur, Touch Cover
Microsoft
Wie Neowin berichtet, konnte man in Erfahrung bringen, dass es demnächst ein drittes Tastatur-Cover von Microsoft geben werde. Die beiden Variante Touch- und Type-Cover waren einer der Clous der beiden Surface-Tablets, da diese nicht nur als Bildschirm-Schutz fungieren, sondern im ausgeklappten Zustand auch als Keyboard.

Das so genannte Power Cover wird derzeit entwickelt und könnte zum Start des Surface Pro 2 auf den Markt gebracht werden. Neowin hat allerdings keine genaueren Informationen dazu, da schließlich auch noch nicht feststeht, wann die Surface-Nachfolger erscheinen sollen. Allerdings heißt es, dass das Power Cover nicht zwangsläufig zeitgleich mit den neuen Tablets von Microsoft debütieren könnte, sondern womöglich erst danach.

Benutzt wird das Power Cover wohl wie die beiden Tastatur-Cover für die aktuellen Geräte, es wird also per magnetischen Klick-Mechanismus verhältnismäßig einfach an die Tablet-Unterseite gesteckt. Ob die Stromversorgung dabei eine Änderung des Ansteck-Mechanismus erfordern wird, ist nicht bekannt, vermutlich ist das aber auch auf die bisherige Art und Weise umsetzbar.

Das Power Cover könnte mit dem ersten Surface Pro kompatibel sein, schreibt Neowin. Laut den Informationen, die man dazu erfahren hat, wird dagegen eine Kompatibilität zum Surface RT bereits jetzt ausgeschlossen.

Ein derartiger Zusatz-Akku ist sicherlich eine sehr gute Idee. Im Zusammenspiel mit der als sicher geltenden Haswell-CPU des Surface Pro 2 könnte das zweite Windows-8-Pro-Tablet (bzw. Windows 8.1) um ein Vielfaches länger halten als beim ersten chronisch Akku-schwachen Modell.

Siehe auch: Surface Pro 2 - Patent zeigt überarbeiteten Kickstand
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!