Steinbrück: Glaube der NSA nicht bis zum Briefkasten

Der Kanzlerkandidat der SPD, Peer Steinbrück, hat in der Sendung Forum Politik von Phoenix und Deutschlandfunk den Kanzleramtschef Ronald Pofalla für seine Haltung zur NSA-Affäre scharf kritisiert.
Politik, Spd, Peer Steinbrück, Geländer
"Es ist schon eher politisches Kabarett, wenn Herr Pofalla sich auf die Bühne stellt und sagt' 'hiermit erkläre ich die Abhöraffäre für beendet'. Ich kann mich auch hinstellen und sagen, hiermit ist die Erdumlaufbahn der Erde um die Sonne beendet", so Steinbrück in der Sendung, die heute um 19.15 Uhr ausgestrahlt wird.

Es gebe weiter keine Hinweise, dass deutsche Interessen nicht verletzt werden würden. "Es gibt einen Persilschein der NSA, mit dem Herr Pofalla herumwedelt. Ich gestehe ihnen ehrlich, diese NSA ist so häufig erwischt worden bei, und ich drücke mich jetzt sehr diplomatisch aus, unpräzisen Angaben, dass ich denen nicht von hier bis zum Briefkasten glaube." Als persönliche Konsequenz aus der NSA-Ausspähaffäre nannte Steinbrück mit einem Augenzwinkern: "Ich benutze jetzt Brieftauben."

Pofalla, der in seinem Amt für die Koordination der Geheimdienste zuständig ist, hatte kürzlich den Hohn zahlreicher Internet-Nutzer auf sich gezogen, als er erklärte, die britischen und US-amerikanischen Geheimdienste hätten bei ihren Überwachungsmaßnahmen nicht gegen deutsche Gesetze verstoßen. Diese Zusicherung habe er sogar schriftlich.

Schon zuvor war bekannt geworden, dass der britische GCHQ beispielsweise direkt Glasfaserleitungen anzapft, über die auch der Datenverkehr aus Deutschland in Richtung der USA fließt und dabei in Großbritannien noch einmal über Land gehen.

Kurz nach Pofallas Auftritt wurde außerdem bekannt, dass die NSA sich nicht einmal an die US-Gesetzgebung hält, die dem Dienst viel weitere Spielräume lässt, als das deutsche Datenschutzrecht. So wurden - angeblich versehentlich - auch viele Internet-Nutzer in den USA direkt ausspioniert.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:39 Uhr XbotGo SportkameraXbotGo Sportkamera
Original Amazon-Preis
199,00
Im Preisvergleich ab
199,00
Blitzangebot-Preis
169,15
Ersparnis zu Amazon 15% oder 29,85
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!