HTCs aktuelle Schwäche weckt Übernahme-Gelüste

HTC One, HTC Smartphone, HTC T6, HTC Phablet Bildquelle: HTC
Der massive Verfall des Aktienkurses des Smartphone-Herstellers HTC macht das Unternehmen nun zu einem attraktiven Übernahmeziel. Vor allem chinesische Unternehmen haben einen Blick auf die Firma geworfen.
HTC hatte in der letzten Zeit deutlich Marktanteile verloren und konnte mit keinem Produkt richtig am Markt einschlagen. Der Aktienwert sank infolgedessen teilweise um über 80 Prozent. Angesichts dessen, dass bei dem Unternehmen im schlimmsten Fall zumindest noch einiges an Technologien zu holen ist, wittern andere nun ein Schnäppchen, berichtete die US-Nachrichtenagentur Bloomberg.

Aber nicht nur die Technologie, auch die Tatsache, dass HTC durchaus weiterhin gute Smartphones baut und über eine bekannte Marke verfügt, weckt das Interesse. So sollen sowohl ZTE, Lenovo als auch Huawei ihre Fühler in Richtung des Konkurrenten ausstrecken.

Für alle drei könnte sich der Kauf durchaus lohnen. ZTE und Huawei haben inzwischen zu den weltweit größten Smartphone-Anbietern aufgeschlossen, sind allerdings vor allem auf dem chinesischen Markt stark. Eine Übernahme HTCs könnte ihnen interessante Perspektiven für eine stärkere internationale Expansion bieten.

Auch Lenovo arbeitet daran, im Smartphone-Bereich eine größere Bedeutung zu erlangen. Das Unternehmen ist zwar einer der weltweit größten Anbieter von Computern, aber genau dieser Markt steckt in einer schweren Krise. Smartphones erleben hingegen einen Boom, der wohl noch einige Jahre anhalten wird.

Bei HTC weist man bisher aber noch alle Vermutungen über einen möglichen Kauf deutlich zurück. Wie eine Sprecherin erklärte, werde man weiterhin neue Designs und Produkte auf den Markt bringen, die letztlich zu einer vollständigen Wiederauferstehung der Marke führen werden. Diese Zuversicht könnte allerdings schnell weichen, wenn in der nächsten Zeit auch andere vielversprechende Systeme auf dem Markt nicht zum Zuge kommen. HTC One, HTC Smartphone, HTC T6, HTC Phablet HTC One, HTC Smartphone, HTC T6, HTC Phablet HTC
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

HTC One M8 im Preisvergleich

Beliebte HTC Downloads

Tipp einsenden