Ubuntu Edge scheitert trotz Crowdfunding-Rekord

Knapp 13 Millionen Dollar konnte der britische Linux-Distributor Canonical für sein geplantes "Über-Smartphone" per Crowdfunding sammeln. Ein Ubuntu-Edge-Gerät wird es aber dennoch nicht geben, da man das Ziel von 32 Millionen klar verfehlt hat.
Smartphone, Ubuntu Linux, Ubuntu Edge
Canonical
Vor einigen Stunden ist die Crowdfunding-Kampagne zum ambitionierten Smartphone-Projekt Ubuntu Edge zu Ende gegangen. Zwar konnte Canonical einen neuen Weltrekord für diese Art der Finanzierung aufstellen, gescheitert ist sie aber trotzdem.

Wie die Macher auf ihrer Seite auf der Plattform IndieGoGo schreiben (via Android Police), habe man exakt 12.809.906 US-Dollar zusammenbekommen, insgesamt konnte man rund 20.000 Menschen für das ambitionierte Projekt begeistern. Das angestrebte Ziel hat man dabei dennoch klar verfehlt, ursprünglich wollte man auf diese Weise ein Entwicklungsbudget von 32 Millionen Dollar zusammenbekommen.


Mark Shuttleworth von Canonical bedankte sich für das Vertrauen der Unterstützer, insbesondere bei der Ubuntu-Community: Diese habe nicht nur Geld an das Projekt überwiesen, sondern vor allem auch viel Zeit investiert um es mit Hilfe von Mailing-Listen, Social-Media- und Werbe-Kampagnen sowie dem Kontaktieren lokaler Medien bekannter zu machen, damit sich weitere Unterstützer dafür finden. Die aktivsten freiwilligen Helfer werde man noch extra kontaktieren, so Shuttleworth, um sich bei ihnen persönlich zu bedanken.

Ubuntu EdgeUbuntu EdgeUbuntu EdgeUbuntu Edge
Ubuntu EdgeUbuntu EdgeUbuntu EdgeUbuntu Edge

Der "große Gewinner" der Kampagne ist trotz des Scheiterns Ubuntu selbst, meint der Canonical-Besitzer. Man habe zwar unbedingt das Edge bauen wollen, könne sich nun aber dennoch über die Aufmerksamkeit freuen, die die IndieGoGo-Aktion ausgelöst hat. Das werde einen "großen Schub" für Ubuntu und die im nächsten Jahr erscheinenden Smartphones bedeuten, so Shuttleworth.

Wie bei Crowdfunding üblich, werde das Geld an die Unterstützer zurücküberwiesen. Aufgrund des hohen Betrages und der vielen "Backer" können dies einige Tage in Anspruch nehmen, Shuttleworth schreibt aber, dass ihm PayPal versichert habe, dass dies nicht länger als fünf Tage dauern werde.

Siehe auch: Ubuntu Edge - Preissenkung soll Projekt finanzieren
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!