London: 'Spionage'-Mülltonnen werden abgeschaltet

Datenschutz, Privatsphäre, London, Renew Bildquelle: Renew
Nach Protesten aus der Öffentlichkeit und der Politik musste das Londoner Unternehmen Renew seine bereits installierten "smarten Mülltonnen" wieder abschalten. Renew testete mit seinen "Smart Bins" neue Werbemöglichkeiten. Aufgrund Bedenken bezüglich Privatsphäre hat das Londoner Unternehmen Renew seine "Orb" genannten Werbemülltonnen abgeschaltet bzw. deren Datensammelei unterbunden. Diese waren in der City of London, dem Finanzdistrikt der britischen Hauptstadt, installiert.

Wie Neowin unter Berufung auf einen Blog-Beitrag von Renew-Chef Kaveh Memari schreibt, waren diese Tonnen mit integrierten Bildschirmen in der Lage, die Smartphones von Passanten zu erfassen. Dabei wurden MAC-Adressen ausgelesen, was aber nach Angaben von Memari nur bei einigen wenigen dieser Werbetonnen der Fall war. Renew OrbEinige 'Spionage'-Mülltonnen haben bis vor kurzem MAC-Adressen erfasst Welchen Zweck man genau damit verfolgt hat, ist nicht ganz klar, da nach Angaben des Renew-CEOs keine der "möglichen" Anwendungen bisher funktionsfähig war. Memari gibt an, dass bei den bisherigen Versuchen lediglich die Anzahl der vorbeigehenden Smartphone-Besitzer erfasst worden ist, um dadurch eine Art Einschaltquote zu erfassen.

Das Unternehmen beteuerte, dass keinerlei Informationen, die man einer bestimmten Person bzw. einem einzelnen mobilen Gerät zuordnen hätte können, erfasst und übermittelt worden sind. Renew verglich das das mit einer Webseite: Man könne dort sehen, wie viele Menschen sie besuchen und wer schon einmal die Seite angeklickt hat, persönliche Details über Besucher sind auf diese Weise aber dennoch nicht einsehbar.

Ganz freiwillig erfolgte das Aus für das Projekt nicht, die Verwaltungsbehörde City of London Corporation hat die Abschaltung der Datensammeltonnen verlangt. Kritiker des Projekts begrüßten das Ende, verlangen nun aber Auskunft darüber, warum die Stadtbehörde das Projekt überhaupt genehmigt hat. Werbung, Privatsphäre, London, Mülltonne Werbung, Privatsphäre, London, Mülltonne Renew
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:59Gummihammer Schonhammer Ø65mm 680g Pflasterhammer AntirutschgriffGummihammer Schonhammer Ø65mm 680g Pflasterhammer Antirutschgriff
Original Amazon-Preis
13,02
Blitzangebot-Preis
10,89
Ersparnis 16% oder 2,13
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden