iOS 7: Apple veröffentlicht sechste Beta-Version

Schneller als erwartet hat der iPhone-Hersteller aus dem kalifornischen Cupertino die sechste Vorabfassung von iOS 7 bereitgestellt, diese war zunächst wohl für nächste Woche geplant. Grund für dieses Notfall-Update sind Probleme von iTunes in der Cloud.
Apple, iOS, Beta, iOS 7
Apple
Wie das Apple-Blog 9to5Mac berichtet, hat Apple etwas überraschend die mittlerweile sechste Beta freigegeben. Dabei handelt es sich um ein verhältnismäßig kleines Update, die Download-Datei ist gerade einmal 13,5 Megabyte groß.

All jene mit Zugang zu dieser für Entwickler gedachten Vorabversion können die benötigte Datei per Software Update herunterladen, also per OTA ("Over The Air"). Neben kleineren Bugfixes spricht Beta Nummer sechs vor allem ein iTunes-Problem an. Denn seit der fünften Ausgabe von iOS 7, die Anfang vergangener Woche bereitgestellt worden ist, klagen zahlreiche Nutzer, dass bestimmte Käufe auf iTunes zu falschen Downloads oder Wiedergaben führen.

Apples iOS 7 in der Beta 5Apples iOS 7 in der Beta 5Apples iOS 7 in der Beta 5Apples iOS 7 in der Beta 5

Die sechste Beta-Version behebt dieses Problem, allerdings müssen iOS-7-Nutzer nach dem Download einige wenige manuelle Einstellungen vornehmen: Und zwar muss zunächst das "ResetMusicAndVideosLibraries"-Konfigurations-Profil installiert werden. Danach geht man in die Einstellungen und wählt das Musik-Menü. Dort setzt man dann die Medien-Bibliothek ("Reset Media Library") zurück, startet das iOS-Gerät neu und iTunes sollte wieder so funktionieren wie es sollte.

Welche Folgen diese vorab bereitgestellte Beta 6 für den weiteren iOS-7-Fahrplan hat, ist derzeit noch nicht bekannt. Denn einem Bericht von Boy Genius Report zufolge sollte die sechste Vorabausgabe nämlich auch die letzte sein, demnach war geplant, am 5. September die "Gold Master"-Veröffentlichung durchzuführen und zwar jene, die Mitarbeiter sowie Carrier bekommen. Entwickler sollten diese dann am 10. September erhalten.

Siehe auch: Apple stellt fünfte Beta-Version von iOS 7 bereit
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!