Windows Phone: Offizielle YouTube-App wieder da

Google, Youtube, Videoplattform Bildquelle: Google
Microsoft hat in der Nacht auf heute - mit dem Segen von Google - die offizielle Windows-Phone-App für Windows Phone (wieder) veröffentlicht bzw. aktualisiert. Dem war ein Streit rund um Google-Werbung zuvor gegangen.
Vor etwa zweieinhalb Monaten haben Microsoft und Google bekannt gegeben, dass sie ihren Streit rund um die YouTube App für Windows Phone beenden und somit Frieden schließen wollen. Die alte Anwendung für das mobile Betriebssystem von Microsoft hatte zuvor für einiges an Verstimmung zwischen den Branchenriesen gesorgt.

Die von Microsoft selbst zur Verfügung gestellte App unterstützte nämlich keine Google-eigene Werbung und bot zudem die Möglichkeit, Videos herunterladen zu können. Für das Suchmaschinenunternehmen stellte das ein klares No-Go dar, bei dem sogar die Rechtsabteilung tätig wurde und eine Unterlassungserklärung nach Redmond schickte.

Windows Phone: Neue YouTube-AppWindows Phone: Neue YouTube-AppWindows Phone: Neue YouTube-AppWindows Phone: Neue YouTube-App

Ende Mai gab Microsoft nach und erklärte sich bereit, die Google-Vorgaben gemeinsam mit den Kaliforniern umzusetzen. Wie unter anderem ZDNet berichtet ist das Ergebnis nun da, Microsoft hat die überarbeitete Ausgabe der App veröffentlicht. Diese wird zwar als "offiziell" bezeichnet, ist allerdings nicht von Google, sondern Microsoft.

In einem E-Mail-Statement schreibt Microsoft, dass man den Nutzern damit ein "großartiges Erlebnis" biete und gleichzeitig die Google-Bedenken anspreche. Weiter heißt es: "Wir wissen die Unterstützung von Google zu schätzen, damit ist sichergestellt, dass Windows-Phone-Kunden ein qualitativ hochwertiges Nutzererlebnis haben und wir freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit."

Was die Features betrifft, so bietet die App (Windows Phone 7.5 bis 8) das Anpinnen von u. a. Videos, Kanäle und Playlists als Live-Tile auf dem Startschirm sowie das Management des Profils und der gespeicherten Videos. Uploads werden ebenfalls unterstützt, Downloads sind dagegen nicht mehr möglich. Erweitert wurde außerdem das Sharing, im Kid's Corner können Eltern den Video-Konsum ihrer Kinder beaufsichtigen.

Siehe auch: YouTube-App - Microsoft & Google schließen Frieden Windows Phone, App, Windows Phone 8, Youtube Windows Phone, App, Windows Phone 8, Youtube Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:55 Uhr Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Personalausweis Krankenkassenkarte Lesegerät HBCI Online Banking Sicherheitszutritt Kontaktlos SCM SDI011 BSI zertifiziert
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
23,00
Ersparnis zu Amazon 41% oder 15,99
Nur bei Amazon erhältlich

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden