Windows 8: ASUS mit Einsteiger-Notebooks ab 250$

Der taiwanische Computerhersteller ASUS will zusammen mit Microsoft und Intel die Einstiegspreise seiner Notebooks im Zuge der baldigen Verfügbarkeit von Windows 8.1 und neuer Prozessoren zu erheblich niedrigeren Preisen anbieten können als bisher.
Tablet, Asus, Asus Transformer Book Trio
ASUS
Bei einer Konferenz mit Investoren erklärte ASUS-CEO Jerry Shen in der letzten Woche, dass man gemeinsam mit Microsoft und Intel neue Notebook-Modelle auf den Markt bringen will. Einführungszeitraum ist der kommende Monat, so dass mit einer Vorstellung der Geräte auf der IFA 2013 in Berlin Anfang September gerechnet werden kann.

Shen zufolge planen die Unternehmen, mit den neuen Notebooks drei Preisbereiche abzudecken und dabei den Einstiegspreis für die neuen Modelle auf knapp 250 Dollar zu drücken. So sollen die günstigsten Geräte bereits zu Preisen von 250 bis 350 Dollar zu haben sein. Hinzu kommt ein Segment im Bereich zwischen 500 und 800 Dollar und das obere Ende der Preisskala bildet der Bereich von 800 bis 1000 Dollar.

Konkrete Details zu den Produktplänen blieb der ASUS-Boss bisher schuldig, doch Marktbeobachter gehen nach Angaben der China Post davon aus, dass es sich vor allem um Hybrid-Notebooks handelt, bei denen das Display abgenommen und als eine Art Tablet verwendet werden kann. Einige Modelle werden außerdem Googles Android und Windows 8 bzw. 8.1 kombinieren, wie ASUS es bereits mit dem Transformer Book Trio anlässlich der Computex gezeigt hat.

Die sehr niedrigen Preise der neuen ASUS-Notebooks beziehungsweise Hybriden gehen unter anderem auf die Verwendung der neuen Intel "Bay Trail"-Plattform zurück, deren stromsparende Prozessoren das neue Low-End-Sortiment von Intel bilden. Zwar gibt es schon jetzt Notebooks, die für 250 Dollar zu haben sind, doch werden diese normalerweise ohne Betriebssystemlizenz verkauft. Derart günstige Geräte mit vorinstalliertem Windows 8.1 wären also ein Novum.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!