Build 9471: Windows 8.1 biegt auf die Zielgerade

Windows 8.1 nähert sich langsam aber sicher der Fertigstellung, die RTM-Version soll diese Woche finalisiert werden. Der nun durchgesickerte Build 9471 des Betriebssystems-Updates dürfte also einer der letzten Vorab-Leaks sein.

Die für Leaks von Vorabversionen bekannte Seite WinBeta hat erneut eine ins Netz gelangte Fassung von Windows 8.1 in die Hände bekommen und hat sich Build-Nummer 9471 auch genauer angesehen. Viele bahnbrechende Neuerungen sind darin zwar nicht enthalten, für aufmerksame Beobachter dürften einige Details dennoch interessant sein. Windows 8.1 Build 9471Der neue 'Hilfe und Tipps'-Bereich soll den Ein- und Umstieg erleichtern Besonders hilfreich für Ein- und Umsteiger dürfte die nun funktionierende "Hilfe und Tipps"-App sein: Darin findet sich eine offenbar recht umfassende Sammlung diverser Hilfestellungen, mit denen die Neuerungen von Windows 8.1 und das Betriebssystem grundsätzlich erklärt werden. Dazu stehen auch mehrere Bereiche zur Verfügung, darunter "Start und Apps", "Bedienung", "Basis-Aktionen", "Konto und Dateien", "Einstellungen" und "Was ist neu?"

In den einzelnen Kategorien sind auch kleine Animationen zu finden, diese demonstrieren die wichtigsten Aktionen, die der Nutzer in Windows 8.1 durchführen kann. Für Fortgeschrittene sollte auch der "Was ist neu?"-Bereich interessant sein, dort bekommt man eine Übersicht der Neuerungen, die das Update mit sich bringt.

BILDERSTRECKE
Windows 8.1 Build 9471 Windows 8.1 Build 9471 Windows 8.1 Build 9471


Die Mail-App von Windows 8.1 unterstützt nun auch Drag-and-Drop, eine Mail kann also nun per Ziehen in einen Ordner verschoben werden. Die seitlich platzierten Ordner haben nun auch neue Kategorien, darunter "Favoriten", "Flagged", "Newsletters" und "Social Updates", letzteres umfasst alle Nachrichten von Seiten wie Twitter oder Facebook.


Weitere kleinere Anpassungen findet man in der Kontakte-App, diese hat ein überarbeitetes Interface mit der Möglichkeit, Leute per Stern als Favorit zu markieren. Kontakte sind künftig auch schneller über den Anfangsbuchstaben zu finden, da eine entsprechende alphabetische Kurzwahl integriert wurde. Neu ist außerdem ein Suchfeld, das innerhalb der App platziert ist - dieses ergänzt die nach wie vor mögliche Suche über die Charms Bar.

Nachtrag: WinBeta.org hat zur vorliegenden Windows 8.1 Vorabversion ein Video produziert und geht dort auf die Neuerungen im Detail ein.

Rundgang durch Windows 8.1 Build 9471 (HD-Version)

Mehr zum Thema: Windows 8.1
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Was schoen waer, wenn Kontakte App mal syncron in W8 WP8 und Outlook.com arbeiten wuerden. Bin ich doch mal gespannt ob ich 8.1 noch for GDR2 bekomm
 
@-adrian-: was bedeutet für dich syncron und wie viel latenz wäre in ordnung? PS. Geräte onlineschalten hilft!
 
@baeri: Ach online schalten hilft.. Puh! Na fangen wir mal an mit den Feldern die zur verfuegung stehen und Benutzt werden koennen. Dann nehmen wir dazu noch die Verknuepften Accounts und die Informationen die dazu jeweils angezeigt werden. Ich habe leute in meinen Kontaktlisten da sind jeweils in allen 3 Quellen die Informationen anders.. Ist schon top.
 
@-adrian-: komisch, bei mir passt alles perfekt -> sowohl über meinen exchange, alsauch über outlook.com... nur bei kontaktbildern kommt es schonmal vor, das es ne halbe stunde dauert bis der kontakt da ist,... ansonsten nur wenige sekunden... ich mache änderungen auf dem handy im outlook und auch im windows livemail und habe bisher kein einziges mal nen fehler gehabt!
 
@baeri: Laeuft ja dann alles perfect oder? Gibt sogar kontakte da wird der Birthday nicht mal bis in den Calendar durchgereicht. Haste schon mal google contacte export mit outlook.com import gemacht.. laeuft sicherlich auch perfect. muss dann alles mit meinem Nutzeraccount zu tun haben. Setzt du die Kontaktbilder dann eigentlich auf outlook.com? :)


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles