Samsungs Smartwatch dürfte Galaxy Gear heißen

Samsung, smartwatch, Galaxy Gear Bildquelle: Moveplayer
Noch hat keiner der IT-Riesen seine Smartwatch auf den Markt gebracht - aber bei Samsung scheint das neue Hardware-Segment unter dem Namen Galaxy Gear immer klarere Konturen zu bekommen. Nicht nur ein Patentantrag in den USA verrät Details.
The Register berichtet von dem aktuellen Antrag, unter dem Samsung Electronics die Galaxy Gear als "tragbares digitales Elektronikgerät" in Form "einer Armbanduhr, Armband oder -ring" registrieren will. Der Beschreibung zufolge dient das Gerät zum Empfang und Senden von Telefongesprächen, E-Mails und SMS sowie für den Zugang zum Internet.

Weiter soll es sich drahtlos mit Smartphones, Tablet-PCs und anderen Computern verbinden sowie persönliche Informationen speichern können. Während Anfang des Jahres noch unter dem Gerätenamen Altius über Samsungs Smartwatch spekuliert worden war, dürfte nun klar sein, dass als Name Gear und als Betriebssystem Android zum Einsatz kommen, so The Register. Samsung Gear sei bereits als Marke in Südkorea registriert. Von dort kommen auch die technischen Zeichnungen zu der Smartwatch, die WinFuture hier dokumentiert:

Smartwatch Samsung Galaxy GearSmartwatch Samsung Galaxy GearSmartwatch Samsung Galaxy GearSmartwatch Samsung Galaxy Gear

abcNews hat von Gerüchten gehört, dass Samsung seine Smartwatch bereits bei der IFA in Berlin am 4. September vorstellen wird, zusammen mit dem Tablet Galaxy Note III. The Register geht von einer Markteinführung spätestens 2014 aus. Zu möglichen Preisen schweigen die Medienberichte aber.

Analysten erwarten Smartwatches als den kommenden Trend und können sich fünf Millionen verkaufte Exemplare im kommenden Jahr vorstellen. Apple arbeitet bekanntlich intensiv an einer iWatch, bei Microsoft ist noch kein Projektname bekannt, Google soll schon Prototypen gezeigt haben. Es bleibt aber spannend, wer zuerst mit einer ausgereiften Smartwatch-Lösung den Markt betritt und ob sich die neue Hardware auch auf längere Sicht etablieren kann. Samsung, smartwatch, Galaxy Gear Samsung, smartwatch, Galaxy Gear Moveplayer
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden