Erstes Phone mit Fingerabdrucksensor angekündigt

Logo, Südkorea, Pantech Bildquelle: Pantech
Seit Wochen wird spekuliert, ob Apple der erste Hersteller sein wird, der einen Fingerabdrucksensor in ein Smartphone einbaut. Nun steht fest: "Erster!" darf sich ein koreanisches Unternehmen namens Pantech auf die Fahnen schreiben.
Wie die Seite Cult of Android schreibt, hat der in Europa wenig bekannte koreanische Hersteller Pantech das erste Flaggschiff-Smartphone mit einem integrierten Scanner für Fingerabdrücke vorgestellt. Bisher war vermutet worden, dass Apple ein derartiges Feature im Rahmen seines für Herbst erwarteten iPhone 5S präsentieren wird, auch beim LG-Topmodell G2, das heute vorgestellt wird, gab es entsprechende Spekulationen.

Das Pantech Vega LTE-A hat einen entsprechenden Sensor unterhalb der Kameraoptik eingebaut, dieser gilt natürlich dazu, das Gerät vor unerlaubtem Zugriff zu sperren. Doch auch abgesehen von diesem Feature bietet das Vega zahlreiche Funktionen, die das Gerät für Import-Freunde interessant machen dürfte. Pantech Vega LTE-ADas Pantech Vega LTE-A will sich (in Südkorea) als besonders gut geschütztes Phone positionieren Zunächst einmal ist es kein kleines Gerät, der 1080p-Bildschirm hat eine Diagonale von stolzen 5,5 Zoll. Unter der Haube sorgt ein mit 2,3 GHz getakteter Quad-Core-Prozessor für Dampf, genauer gesagt ist es ein Snapdragon 800 von Qualcomm. Als Arbeitsspeicher stehen derzeit marktübliche zwei Gigabyte bereit.

Die Rückseitenkamera bietet ebenfalls einen Wert am oberen Ende des derzeit Möglichen (bzw. Sinnvollen), hier werden 13 Megapixel angegeben. Der interne Speicher ist hingegen eher durchschnittlich, das Vega LTE-A, das übrigens auf das neue koreanische LTE-Advanced-Netzwerk zugreift, kommt in Versionen mit 16 oder 32 GB.

Interessant ist auch der Akku: Dieser bringt nicht nur eine Kapazität von 3100 mAh mit, sondern soll sich auch besonders schnell aufladen lassen. Der Hersteller gibt an, dass man die Batterie dank "Fast Charge" in gerade einmal maximal 94 Minuten vollständig aufladen kann. Fingerabdruckleser, Fingerabdruck, Pantech, Vega Fingerabdruckleser, Fingerabdruck, Pantech, Vega Cult of Android/Pantech
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden