YouTube: Tabs zeigen an, wenn ein Video aktiv ist

Google, Youtube, Videoplattform, Generation Bildquelle: Google
Ein neues Feature soll vor allem Nutzern, die am Browser oft viele Tabs verwenden, helfen, ein störendes laufendes Video im Hintergrund durch einen Blick auf die jeweiligen Reiterkarten wiederzufinden.
Dafür wird vor dem klassischen Seitentitel ab jetzt das bekannte Play-Symbol eingeblendet, wenn auf der jeweiligen Seite ein eingebundenes Video aktiv abgespielt wird. Dadurch sollen Nutzer sofort erkennen können, in welchem Tab gerade eine akustische Störquelle zu finden ist. Bisher kam es hingegen bei vielen Nutzern öfters vor, dass sie erst einmal in allen geöffneten Seiten nach dem aktiven Video suchen mussten.

Die Funktion dürfte vor allem auch deshalb interessant sein, da YouTube seine Videos automatisch nach dem Öffnen der jeweiligen Seite abzuspielen beginnt. Klickte man hier in andere Tabs und hatte mehrere Reiter mit Inhalten von der Plattform offen, kam es schnell einmal dazu, dass aus einer nicht direkt zu findenden Quelle Ton kam.

Die neue Kennzeichnung funktioniert im Grunde in allen modernen und gebräuchlichen Browsern und ist nicht auf Googles eigenen Chrome beschränkt. Das Symbol wird dabei sowohl bei Tabs im Hintergrund als auch bei jenem im Vordergrund eingeblendet.

Allerdings beschränkt sich das Feature aktuell nur auf die YouTube-Seite direkt. Sind die Videos in externe Seiten eingebettet, bleibt die Darstellung der Wiedergabe aus. Das gilt erst recht für Inhalte anderer Anbieter.

Doch YouTubes Mutterkonzern Google arbeitet auch hier an einer Lösung, die in den Chrome-Browser implementiert werden soll. Dieser soll zukünftig von sich aus alle Tabs, in denen Webseiten aktiv sind, die Audio abspielen, entsprechend kennzeichnen. Allerdings müssen sich die Entwickler hier mit verschiedenen Schwierigkeiten herumschlagen. So gilt es beispielsweise, die verschiedenen eingesetzten Plugins zuverlässig auslesen zu können. In Testläufen mit HTML5-Umgebungen funktionierte der Hinweis aber schon recht gut. App, Windows Phone 8, Youtube App, Windows Phone 8, Youtube microsoft
Mehr zum Thema: YouTube
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:20 Uhr Teorder HDMI Konverter (Cinch/Composite AV/CVBS/RCA zu HDMI) ,Full HD 720p/1080p,USB-Stromversorgung,PAL/NTSC,für PS3,Digitalempfänger,Xbox,Videorecorder,Blue-Ray/DVD-Player,Fernsehgeräte,PCs
Teorder HDMI Konverter (Cinch/Composite AV/CVBS/RCA zu HDMI) ,Full HD 720p/1080p,USB-Stromversorgung,PAL/NTSC,für PS3,Digitalempfänger,Xbox,Videorecorder,Blue-Ray/DVD-Player,Fernsehgeräte,PCs
Original Amazon-Preis
17,73
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,98
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,75
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden