Samsung patentiert neues Smartphone-Design

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat laut jüngst entdeckten Patentanträgen ein neues Design für seine Smartphones in der Schublade. Das Aussehen der Mobiltelefone des Unternehmens könnte sich daher bald ändern, wobei unklar ist, ob tatsächlich Geräte auf Basis der Design-Patente geplant sind.
Wie PatentBolt berichtet, hat Samsung bereits im September 2011 in Südkorea Anträge für den Patentschutz eines neuen Smartphone-Designs gestellt. Im Februar 2012 wurden dann auch beim US-Patentamt entsprechende Dokumente eingereicht. Samsung Smartphone Design-PatenteSamsung-Patent für Smartphone-Design Wie in den Papieren enthaltene schematische Zeichnungen deutlich machen, handelt es sich offenbar um ein Design für Android-basierte Smartphones. Unter anderem sind die typischen kapazitiven Tasten zu erkennen, wobei jedoch auf den bisher bei Samsungs Smartphones üblichen Home-Button in Form einer Hardware-Taste verzichtet wird. Die Entwürfe sind offenbar nicht mehr ganz aktuell, weil sie vier kapazitive Tasten für Menü, Home, Zurück und Suche zeigen, was bei heutigen Geräten nicht mehr üblich ist.

Auf den Bildern ist unter anderem zu erkennen, dass Samsung bei dem neuen Design auf "abgeschnittene" Ecken setzt und die Rückabdeckung und die Front verändert hat. Der erste Eindruck lässt einige US-Medien nun spekulieren, dass es sich um ein Metallgehäuse handeln könnte, weil offenbar eine Art Rahmen zum Einsatz kommt. Schon früher gab es Gerüchte, wonach Samsung beim Nachfolger des Samsung Galaxy S4 auf Metall als Gehäusematerial setzen könnte. Samsung Smartphone Design-PatenteSamsung Design-Patent für Smartphone-Icons Samsung hat neben dem Design für Smartphones auch eine Reihe von neuen Icons schützen lassen. Es handelt sich um eine Gruppe von nur drei Icons, die jeweils für Spiele-, Kamera- und Telefonie-Apps verwendet werden sollen. Unklar ist, für welches Betriebssystem die Symbole gedacht sind, denn sie könnten sowohl für die Samsung-eigene Android-Oberfläche, als auch für die Verwendung in Verbindung mit der neuen mobilen Linux-Variante Tizen genutzt werden.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Samsungs Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!