Facebook: Sichere Verbindung ist jetzt Standard

Die ungesicherte Verbindung zum sozialen Netzwerk Facebook ist seit langem ein beliebtes Thema für Boulevard-(TV-)Magazine. Damit soll jetzt Schluss sein, bei Facebook ist der HTTPS-Zugang ab sofort automatisch eingestellt.
Logo, Facebook, Social Network, soziales Netzwerk, Social Media
Facebook
Für Magazine wie Stern TV gibt es kaum ein Internet-Thema, das für Panikmache dankbarer gewesen wäre als Facebook. In Cafés und anderen öffentlichen Orten hackte man die Facebook-Konten unwissender Nutzer, die sich zuvor nicht die Mühe gemacht hatten, die (vor mehr als zwei Jahren eingeführte) sichere HTTPS-Verbindung manuell einzustellen.

Damit ist jetzt aber Schluss, HTTPS ist ab sofort der neue Facebook-Standard. Wie SlashGear schreibt, wird die gesicherte Verbindung nun zur Default-Einstellung, dem waren Optimierungen an Übertragungs-Geschwindigkeit sowie Stabilität zuvor gegangen, wie Facebook mitteilte.

Nach Angaben von Facebook werden mit der Umstellung etwa 80 Prozent des mobilen Traffics und "praktisch der gesamte" Desktop-Browser-Datenverkehr über die gesicherte Verbindung laufen. Allerdings unterstützen einige Geräte und Gateways das HTTPS-Protokoll nicht, laut Facebook arbeite man mit den jeweiligen Anbietern noch daran. Stößt man auf eine Verbindung, die sich nicht per HTTPS erreichen lässt, dann wird die Session nach Möglichkeit zurückgestuft.

(Technische) Details zum Umstellungsprozess gab das soziale Netzwerk in einen Blog-Beitrag bekannt. Auch Dritt-Anbieter-Inhalte werden in den kommenden Wochen und Monaten umgestellt, sie bekommen 150 Tage Zeit, um die ihre Apps zu aktualisieren und sich ein Zertifikat zu sichern.

Der Umstellungsprozess ist zweistufig, der Nutzer sollte davon aber nicht viel mitbekommen, ein Aus- und Einloggen ist übrigens nicht notwendig. Leistungseinbrüche oder Latenz-Probleme soll es laut Facebook nicht geben, das Netzwerk verweist auf die durchgeführten Optimierungen, weitere sollen im Herbst folgen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Metras Aktienkurs in Euro
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!