Nokia-Event Ende September: Windows-Tablet?

Tablet, Nokia, Windows RT Bildquelle: Nokia
Der finnische Hersteller Nokia will möglicherweise schon Ende September sein erstes hauseigenes Tablet offiziell der Öffentlichkeit vorgestellen. Inzwischen hat das Unternehmen offenbar bereits Einladungen für eine Veranstaltung in New York verschickt.
Wie WPCentral unter Berufung auf einen der Website vorliegenden Screenshot berichtet, hat Nokia für den 26. und 27. September 2013 einen Event in New York City angesetzt. Als Anlass wird nun aufgrund der jüngsten Leaks die Präsentation des ersten Nokia-Tablets gehandelt, obwohl keine Details zu den Hintergründen der Veranstaltung vorliegen.

Nokia testet angeblich bereits seit längerem sein erstes Windows-Tablet in Kooperation mit einigen Netzbetreibern. Erst vor kurzem waren erste technische Daten zu einem Gerät mit der Modellnummer RX-114 an die Öffentlichkeit gelangt, bei dem es sich aller Voraussicht nach um ein Windows RT-basiertes Tablet von Nokia handelt, das mit einem Full HD-Display und einem High-End ARM-Prozessor vom Typ Qualcomm Snapdragon 800 aufwartet.

Weil Microsoft die Fertigstellung von Windows 8.1 bis Ende August angekündigt hat, wird die Verwendung der neuen Version von Windows RT auf dem Nokia-Tablet für wahrscheinlich gehalten. Zeitlich würde die Präsentation des ersten Tablets von Nokia ebenfalls Sinn ergeben, weil Windows 8.1 ab Ende August an die Gerätehersteller verteilt werden soll. Außerdem steht das wichtige Weihnachtsgeschäft vor der Tür, in dem Nokia und Microsoft auf gute Umsätze mit dem Gerät hoffen könnten.

Eine weitere Möglichkeit ist nach Ansicht von WPCentral die Vorstellung von Nokias erstem "Phablet", also einem besonders großen Smartphone mit einer Display-Diagonale von mindestens fünf Zoll. Weil Windows Phone 8 General Distribution Release 3 (GDR3) ebenfalls noch in diesem Jahr fertig werden soll, könnte Microsofts wichtigster Hardware-Partner bei Smartphones damit erstmals Geräte mit vierkernigem Prozessor und Full HD-Displays mit Windows Phone anbieten. Tablet, Nokia, Windows RT Tablet, Nokia, Windows RT Nokia
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden