Microsoft machte mit Surface 853 Mio. Dollar Umsatz

Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface Bildquelle: anandtech.com
In einer Pflichtmeldung an die US-Börsenaufsicht hat das Redmonder Unternehmen enthüllt, wie viel Geld man mit den Surface-Tablets bisher gemacht hat: Von der Einführung der Geräte bis zum 30. Juni 2013 waren es 853 Millionen Dollar.
Wie GeekWire berichtet, legte Microsoft diese Zahl in der "Form 10-K" bezeichneten Meldung an die Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) offen, als Stichtag wird hier das Ende des internen Microsoft-Geschäftsjahres, also der 30. Juni 2013 angegeben.

Wie viele Geräte man verkaufen konnte, lässt sich daraus nicht direkt herauslesen, da hierbei beide Surface-Modelle (Surface RT und Surface Pro) bzw. alle Speicher-Varianten in einen Topf geworfen werden. Aufgrund unterschiedlicher Preise lässt sich entsprechend kein genauer Berechnungs-Schlüssel anlegen.


GeekWire hat sich dennoch an einer Schätzung versucht und eine "hypothetische" Zahl berechnet: Unter Annahme eines durchschnittlichen Verkaufspreises von 500 Dollar, was der ursprüngliche Einführungspreis des Basis-Modells mit Surface RT darstellt, kommt man auf etwa 1,7 Millionen Einheiten.

Man verweist dabei auf einen Bloomberg-Bericht von Mitte März, in diesem hatte es geheißen, dass Microsoft bis zu diesem Zeitpunkt etwa 1,5 Millionen Stück an die Kunden bringen konnte. 1,7 Millionen klängen deshalb auch realistisch, meint GeekWire.

Die 853 Millionen Dollar klingen zunächst nach recht viel Geld, allerdings musste Microsoft beim Surface RT auch Abschreibungen in Höhe von 900 Millionen Dollar bekannt geben. Berücksichtigen sollte man auch die Werbeausgaben von 898 Millionen Dollar, die der Redmonder Konzern für die Kampagnen für Windows 8 und Surface investiert hat.

Nicht inbegriffen sind hier allerdings die jüngsten Preissenkungen beim Surface RT: Dank diverser Aktionen, die auch ganz gut anzukommen scheinen, dürfte Microsoft den Absturz etwas auffangen können. Als Erfolg kann man die Surface-Reihe aber dennoch kaum bezeichnen.

Siehe auch: Ballmer - 'Wir haben zu viele Surface-Tablets gebaut'
Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface Microsoft, Tablet, Windows 8, Surface, Microsoft Surface microsoft
Mehr zum Thema: Microsoft Surface
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren47
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 05:15 Uhr Oehlbach Phaser Phasendetektor
Oehlbach Phaser Phasendetektor
Original Amazon-Preis
73,84
Im Preisvergleich ab
63,75
Blitzangebot-Preis
47,84
Ersparnis zu Amazon 35% oder 26

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden