HTC: Erfolg des HTC One wird durch Altlasten getrübt

HTC One, HTC Smartphone, HTC T6, HTC Phablet Bildquelle: HTC
Der Smartphone-Hersteller HTC freut sich zwar über den guten Anklang, den sein Produkt HTC One findet, doch auch dies wird ihn wohl nicht davor bewahren, in die roten Zahlen zu rutschen. Wie das Unternehmen mitteilte, werde die Gewinnmarge im laufenden Quartal im operativen Geschäft bestenfalls bei 0 Prozent liegen und möglicherweise auch ins Minus rutschen. Dafür gebe es verschiedene Gründe. So sei die Kostenstruktur beispielsweise gestiegen. Hinzu komme, dass man aktuell die Lager in der Distributionskette durch Preissenkungen von alternden Geräten befreien müsse.

Und trotz der positiven Rückmeldungen hinsichtlich der HTC One-Smartphones sind keine steigenden Einnahmen zu erwarten - eher im Gegenteil. Vor einem Jahr konnte das Unternehmen noch einen Umsatz von 2,34 Milliarden Dollar verzeichnen. Im aktuell laufenden Jahresviertel werden es hingegen wohl nur zwischen 1,7 Milliarden und 2 Milliarden Dollar sein. Das wäre sogar deutlich weniger als die von den Analysten prognostizierten 2,2 Milliarden Dollar.

Erstmals seit dem Börsengang im Jahr 2002 wird HTC dadurch wohl ein Quartal mit einem Fehlbetrag im operativen Geschäft abschließen. Das Management sicherte allerdings zu, bereits Maßnahmen ergriffen zu haben, um dem entgegenzusteuern. So sollen bereits im kommenden Quartal wieder deutliche Fortschritte zu sehen sein, so das Versprechen. So arbeite man daran, die Effektivität des Managements zu verbessern und davon ausgehend die Organisationsstrukturen im ganzen Unternehmen zu optimieren.

Damit will man zumindest wieder an das zu Ende gegangene zweite Quartal anknüpfen, in dem auf Basis eines Umsatzes von 2,36 Milliarden Dollar nach Steuern ein Gewinn von 42 Millionen Dollar erzielt werden konnte. Vor allem das neue HTC One Mini soll zu einer positiven Entwicklung beitragen, erklärte Firmenchef Peter Chou. In der zweiten Jahreshälfte sei außerdem auch mit einigen neuen Produkten zu rechnen. HTC One, HTC Smartphone, HTC T6, HTC Phablet HTC One, HTC Smartphone, HTC T6, HTC Phablet HTC
Mehr zum Thema: HTC
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

HTCs Aktienkurs in Euro

HTC Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beliebtes HTC-Smartphone

Beliebte HTC Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden