Corning bringt spezielles Gorilla Glass für Notebooks

Asus, Touch-Notebook, ASUS VivoBook S200, Vivobook, S200, Touch Notebook Bildquelle: ASUS
Der Hersteller von Spezialgläsern Corning hat eine neue Variante seines Gorilla Glass vorgestellt, das vor allem für den Einsatz in Notebooks mit integriertem Touchscreen konzipiert sein soll. Denn in diesem Anwendungsfall bestehen andere Risiken, als es beispielsweise bei Smartphones der Fall ist. Die häufigsten Schäden am Display entstehen bei Mobiltelefonen, wenn das Gerät herunterfällt. Das ist bei Notebooks erfahrungsgemäß deutlich seltener der Fall.

Nach Angaben Cornings sei hier die Rate von Geräten die wegen Kratzern im Display in die Reparatur kommen etwa doppelt so hoch wie bei anderen Touchscreen-Systemen. Daher habe man mit Gorilla Glass NBT ein Material entwickelt, dass speziell gegen diese Art von Schäden resistenter sein soll. Es sei aber nicht nur schwerer, der Glasfläche überhaupt einen Kratzer zu verpassen, sondern auch wenn dies einmal geschieht, soll die Belastbarkeit der Fläche weniger sinken.

Außerdem habe man nach Angaben des Herstellers darauf geachtet, dass der Preis des Materials möglichst gering bleibt - denn die großen Glasflächen eines Notebook-Displays sind natürlich ohnehin schon teurer als bei einem Smartphone. So soll der Einsatz von Gorilla Glass NBT die Widerstandsfähigkeit des Bildschirms im Vergleich zu herkömmlichen Materialien um das Acht- bis Zehnfache steigern, während die zusätzlichen Kosten lediglich ein bis zwei Prozent des Verkaufspreises eines entsprechend ausgestatteten Notebooks ausmachen.

Cornings Gorilla Glass NBT ist laut den Angaben des Unternehmens ab sofort in größeren Mengen erhältlich. Der Computer-Konzern Dell soll bereits Bestellungen aufgegeben haben, die dann in den im Herbst erscheinenden Produkten erstmals zu sehen sein werden. Über andere Hersteller, die das neue Material verbauen wollen, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Informationen. Corning, Gorilla Glas, Gorilla Glas 3 Corning, Gorilla Glas, Gorilla Glas 3 Corning
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren13
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:59Logitech K400 schnurlose Wohnzimmer-Tastatur mit Touchpad (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)Logitech K400 schnurlose Wohnzimmer-Tastatur mit Touchpad (deutsches Tastaturlayout, QWERTZ)
Original Amazon-Preis
29,99
Blitzangebot-Preis
25
Ersparnis 17% oder 4,99
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden