Bericht: Nachfolger des neuen Nexus 7 kommt von LG

Nexus 7, Google Nexus 7, Google Nexus 7 2, Nexus 7 2 Bildquelle: Best Buy
Berichten aus Asien zufolge denkt Google darüber nach, die Kooperation mit ASUS bei der Entwicklung des Nachfolgers des in der letzten Woche vorgestellten neuen Nexus 7 Tablets zu beenden. Als Kandidat für die Arbeit am nächsten kleinen Google-Tablet wird nun einmal mehr der südkoreanische Hersteller LG gehandelt. Wie der taiwanische Branchendienst Economic Daily News unter Berufung auf Quellen bei örtlichen Zulieferern meldet, wird Google die Kooperation mit ASUS wahrscheinlich beenden. Aktuell prüft man bereits eine Zusammenarbeit mit LG, weil der südkoreanische Hersteller bessere Bedingungen für die Akquise der benötigten Bauteile für das Nexus 7 der dritten Generation bieten kann.

Den Angaben zufolge will Google die gesamte Lieferkette für das nächste Nexus 7 nach Südkorea verlegen, so dass die in Taiwan ansässigen Zulieferer von ASUS künftig leer ausgehen. Das neue Nexus 7 wird von dem taiwanischen Vertragsfertiger Quanta gebaut, das Touch-Panel liefert Wintek, die Chips zur Touch-Verarbeitung kommen von Elan, der Akku von Celxpert und das Gehäuse von der Firma Ju Teng.

Angeblich wurde LG ursprünglich bereits als Partner für das jetzt neue Nexus 7 bevorzugt, Quanta und ASUS konnten Google dann aber doch von einer weiteren Zusammenarbeit überzeugen, heißt es. Bei der dritten Generation soll LG nun aber die Federführung übernehmen, denn das Unternehmen kann neben Displays auch Akkus aus eigener Fertigung beisteuern. Außerdem hat LG mit der Entwicklung einer eigenen ARM-Prozessorplattform begonnen, die unter Umständen ebenfalls Verwendung finden könnte.

Aktuell sei LG deshalb Googles bevorzugter Partner für die Arbeit an einem weiteren Einsteiger-Tablet der Nexus-Reihe. Für den Internetkonzern ergeben sich aus der Kooperation vor allem Kostenvorteile und man kann auf die umfangreichen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit beim aktuellen Google-Smartphone Nexus 4 zurückgreifen, das ebenfalls von LG stammt. Nexus 7, Google Nexus 7, Google Nexus 7 2, Nexus 7 2 Nexus 7, Google Nexus 7, Google Nexus 7 2, Nexus 7 2 Best Buy
Mehr zum Thema: Google Nexus 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Wöchentlicher Newsletter

Google Nexus 7 Preis-Check

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 08:59AKG K545 Geschlossene Over-Ear Kopfhörer mit Bedieneinheit und MikrofonAKG K545 Geschlossene Over-Ear Kopfhörer mit Bedieneinheit und Mikrofon
Original Amazon-Preis
199
Blitzangebot-Preis
174,99
Ersparnis 12% oder 24,01
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Tipp einsenden