Peak+: Firefox OS Smartphone kostet ab 149 Euro

Peak, Geeksphone Peak, Peak+, Geeksphone Peak+ Bildquelle: Geeksphone
Der spanische Smartphone-Hersteller Geeksphone hat mit dem Vertrieb des ersten kommerziellen Mittelklasse-Smartphones mit Mozillas Browser-basiertem Betriebssystem Firefox OS begonnen. Für knapp 180 Euro soll das Gerät ab September ausgeliefert werden.
Unter andem Namen Geeksphone Peak+ bringt das spanische Unternehmen ab September die für den Endkundenmarkt konzipierte Version des bisher nur für Entwickler konzipierten Modells Peak auf den Markt. Der Preis wird offiziell mit 149 Euro angegeben, es kommt jedoch noch die deutsche Mehrwertsteuer hinzu, so dass man letztlich gut 177 Euro auf den Tisch legen muss. Geeksphone Peak+Geeksphone Peak+ Dafür erhält der Kunde ab Mitte September ein mit 4,3 Zoll großem Display und 960x540 Pixeln Auflösung ausgerüstetes Mittelklasse-Smartphone unter dessen Haube ein Qualcomm Snapdragon S4 MSM8225 mit zwei 1,2 Gigahertz schnellen Kernen arbeitet. Die einzige Verbesserung gegenüber dem Entwicklermodell stellt hier offenbar die Verwendung von 1 Gigabyte anstelle nur 512 Megabyte Arbeitsspeicher dar.

Hinzu kommen eine 8-Megapixel-Kamera mit Blitz auf der Rückseite und eine 2-MP-Cam auf der Front. Der interne Speicher hat nur eine Kapazität von nur vier Gigabyte, er kann jedoch per MicroSD-Kartenslot ausgebaut werden. Es gibt außerdem N-WLAN, Bluetooth 2.1 mit EDR, einen FM-Radioempfänger und GPS. Es ist ein 1800mAh-Akku verbaut, der vom Nutzer bequem getauscht werden kann, weil die Rückenabdeckung des Plastikgehäuses problemlos entfernt werden kann.


Als Betriebssystem kommt Firefox OS in der neuen Version 1.1 zum Einsatz, die eine deutlich verkürzte Startzeit und viele Fehlerbeseitigungen enthält. Dennoch dürfte das Betriebssystem noch nicht fehlerfrei sein. Dazu gibt es 25 Gigabyte Cloud-Speicher. Der Preis von 149 Euro gilt nach Angaben von Geeksphone nur für eine begrenzte Zeit für den Kauf durch Vorbesteller, wobei die Auslieferung Mitte September erfolgen soll. Ob auch eine kommerzielle Version des Low-End-Smartphones Geeksphone Keon geplant ist, wissen wir noch nicht. Peak, Geeksphone Peak, Peak+, Geeksphone Peak+ Peak, Geeksphone Peak, Peak+, Geeksphone Peak+ Geeksphone
Mehr zum Thema: Firefox
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Tipp einsenden