Nokia: Entscheidung für 'Lumia' binnen eines Tages

Die Entscheidung für die Benennung von Nokias Smartphone-Lineup fiel nach Angaben von Firmenchef Stephen Elop äußerst kurzfristig. Letztlich entschied sich der finnische Handyhersteller innerhalb nur eines Tages für den Namen Lumia.

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters erklärte Nokia-Chef Elop jüngst, dass man bei der Suche nach dem Namen für die im Jahr 2011 eingeführten neuen Smartphones mit Windows Phone beinahe einen früher häufig gemachten Fehler wiederholt hätte. Tatsächlich fiel es dem Unternehmen äußerst schwer, sich für einen Namen zu entscheiden.

Elop zufolge hätte es durchaus noch länger dauern können, bis der Name feststehen sollte, denn bei Nokia kam es damals häufiger vor, dass man Entscheidungsprozesse verzögerte, weil sich die Beteiligten nicht ganz einigen konnten. Im Fall der Lumia-Smartphones gab es jedoch die grundlegende Frage, warum man "bis Morgen oder nächste Woche warten" sollte - schließlich hätte man die Entscheidung auch an einem einzigen Tag fällen können.

Letztlich war dies auch der Fall, so dass letztlich die Marke Nokia Lumia entstand. Elop sorgte offenbar nach der Ernennung zum CEO von Nokia dafür, dass das finnische Unternehmen schneller Entscheidungen traf und auch die Entwicklung neuer Smartphones beschleunigt wurde. So dauere es heute in machen Fällen nur noch sechs bis acht Monate, bis Nokia ein neues Windows Phone-Modell bis zur Marktreife entwickelt hat, erklärte Elop.

Zur Zeit beliebtestes Lumia-Smartphone:

Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Videos zum Thema
 
Der Name ist gelungen, keine Frage, allerdings interessieren einem bei einer solchen Nachricht auch die möglichen Alternativen. Ähnlich wie letztens bei der XBox One. Aiaiai war da grauenhaftes Zeug dabei! :-D
 
@hhgs: Stimmt, eigentlich sollte Microsoft seine Werbeleute/-agentur in den Wind schießen und sich so langsam mal Profis ranholen. Allein den Vorschlag zu bringen, "Odyssee" in den Namen zu integrieren sollte schon Bände sprechen. Windows RT ist ja auch nicht der Brüller und das Surface kratzt auch wirklich nur an der Oberfläche der Möglichkeiten. Vielleicht waren sie abgeschreckt, weil das schöne Metro jetzt Windows Modern UI heißt. Ich persönlich finde auch Windows Phone etwas sehr einfallslos.
 
@bgmnt: Also Surface finde ich gelungen, aber RT ist wirklich alles andere als gut gelöst. Hier wäre etwas wie "Windows Go" oder ähnliches besser, jedenfalls etwas, dass Windows 8 RT besser von Windows 8 abhebt. Bei der Xbox waren aber wirklich ein paar üble Kracher dabei, unglaublich, dass sich jemand wirklich getraut hat die Namen überhaupt erst vorzuschlagen. Metro fand ich auch super, aber da hatte eben Metro etwas dagegen ;-). Windows Phone finde ich dann wiederum gut, es ist schlicht und bringt es auf den Punkt. Vielleicht wäre bei Windows RT auch "Windows Tablet" gut gewesen.
 
@hhgs: "Surface" ist definitiv ein cooler Name für eine Sache, die mit Berührung zu tun hat. Allerdings fand' ich ihn für das vorher mit diesem Namen bezeichnete Produkt, die großen berührungsempfindlichen Tische, noch passender. Keine Ahnung warum, vielleicht weil es da MEHR Oberfläche zum Berühren gibt?!
 
Entscheidung für "Mucki" als Name meines ersten Wellensittichs binnen einer Minute, und da war ich fünf...


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Braun Oral-B Precision Clean 7er+1-PackBraun Oral-B Precision Clean 7er+1-Pack
Original Amazon-Preis
17,48
Blitzangebot-Preis
15,99
Ersparnis 9% oder 1,49
Jetzt Kaufen
Im WinFuture Preisvergleich

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte