Nokia: Entscheidung für 'Lumia' binnen eines Tages

Nokia, Lumia, Catwalk Bildquelle: Nokia TV-Spot
Die Entscheidung für die Benennung von Nokias Smartphone-Lineup fiel nach Angaben von Firmenchef Stephen Elop äußerst kurzfristig. Letztlich entschied sich der finnische Handyhersteller innerhalb nur eines Tages für den Namen Lumia. Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters erklärte Nokia-Chef Elop jüngst, dass man bei der Suche nach dem Namen für die im Jahr 2011 eingeführten neuen Smartphones mit Windows Phone beinahe einen früher häufig gemachten Fehler wiederholt hätte. Tatsächlich fiel es dem Unternehmen äußerst schwer, sich für einen Namen zu entscheiden.

Elop zufolge hätte es durchaus noch länger dauern können, bis der Name feststehen sollte, denn bei Nokia kam es damals häufiger vor, dass man Entscheidungsprozesse verzögerte, weil sich die Beteiligten nicht ganz einigen konnten. Im Fall der Lumia-Smartphones gab es jedoch die grundlegende Frage, warum man "bis Morgen oder nächste Woche warten" sollte - schließlich hätte man die Entscheidung auch an einem einzigen Tag fällen können.

Letztlich war dies auch der Fall, so dass letztlich die Marke Nokia Lumia entstand. Elop sorgte offenbar nach der Ernennung zum CEO von Nokia dafür, dass das finnische Unternehmen schneller Entscheidungen traf und auch die Entwicklung neuer Smartphones beschleunigt wurde. So dauere es heute in machen Fällen nur noch sechs bis acht Monate, bis Nokia ein neues Windows Phone-Modell bis zur Marktreife entwickelt hat, erklärte Elop.
Zur Zeit beliebtestes Lumia-Smartphone:

Nokia, Lumia, Catwalk Nokia, Lumia, Catwalk Nokia TV-Spot
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:59Oehlbach XXL Powerstation 909 High-End SteckdosenleisteOehlbach XXL Powerstation 909 High-End Steckdosenleiste
Original Amazon-Preis
602,96
Blitzangebot-Preis
429,99
Ersparnis 29% oder 172,97
Im WinFuture Preisvergleich

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden