Samsung stellt neuen Octacore für Smartphones vor

Die Chipsparte von Samsung hat mit dem Samsung Exynos 5 Octa 5420 ihren zweiten Octacore-Prozessor vorgestellt, bei dem man eine Leistungssteigerung um 20 Prozent vorgenommen hat und zudem eine erheblich stärkere Grafikeinheit verwendet.
Samsung, Prozessor, Samsung Exynos 5 Octa, Samsung Exynos5 Octa
Samsung
Der neue Samsung Exynos 5 Octa 5420 ist der Nachfolger des 5410, der bereits im Samsung Galaxy S4 im Einsatz ist. Wahrscheinlich bildet der neue Chip die Basis des im September zur IFA erwarteten Samsung Galaxy Note 3. Wie sein Vorgänger besitzt der neue High-End-Prozessor vier leistungsstarke ARM Cortex-A15- und vier stromsparende ARM Cortex-A7-Rechenkerne. Die A15-Cores takten jeweils mit bis zu 1,8 Gigahertz, während es die A7-Kerne auf 1,3 Gigahertz bringen.

Durch die Steigerung der Taktfrequenz erzielt Samsung die Erhöhung der Leistung, wobei man sich wohl vor allem darauf konzentriert hat, die Probleme mit der Lastverteilung zwischen den Kernen in den Griff zu bekommen. Theoretisch sollte der 5420 nun in der Lage sein, die Umschaltung zwischen den mit der ARM big.LITTLE-Architektur integrierten Kernen effektiver zu lösen, weil nun nicht mehr nur jeweils zwischen den vier A15- und A7-Cores gewechselt werden kann, sondern einzelne Kerne individuell angesprochen und genutzt werden können.

Eine ebenfalls sehr wichtige Neuerung beim Exynos 5420 ist der Wechsel von der Imagination PowerVR SGX544MP3 des Vorgängers auf eine sechskernige ARM Mali-T628 MP6 Grafikeinheit. Diese soll eine um mehr als das Doppelte erhöhte 3D-Grafikleistung bieten und unterstützt darüber hinaus OpenCL 1.1 und OpenGL ES 3.0. Dadurch ist der Chip angeblich bestens für die Spielenutzung geeignet.

Durch eine integrierte Bildkompressionstechnologie sollen sehr hochauflösende Displays besser angesprochen werden können und die Verarbeitung von Multimedia-Inhalten energieeffizienter erfolgen. Bisher ist offiziell noch offen, welche Geräte den neuen Chip verwenden sollen, doch Samsung liefert bereits erste Samples an seine Kunden und die Massenproduktion läuft im August und somit rechtzeitig vor der Verfügbarkeit des Samsung Galaxy Note 3 an.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!