Yahoo startet Wunschliste für inaktive Nutzernamen

Design, Yahoo, Redesign Bildquelle: Yahoo
Der Webpionier Yahoo gibt seinen Nutzern ab sofort die Chance, ihren persönlichen Wunschnamen zu bekommen. Ist dieser eine Zeit lang inaktiv, dann kann man sich vormerken lassen und bekommt diesen mit Glück dann auch zugesprochen.
Wie Engadget unter Berufung auf den offiziellen Tumblr-Blog von Yahoo berichtet, können sich Nutzer ab sofort Namen von nicht aktiven Konten sichern. Voraussetzung dafür ist, dass der Besitzer des Wunschnamens mindestens ein Jahr lang nicht aktiv auf Yahoo unterwegs war. Das hat Yahoo bereits Mitte Juni bekannt gegeben, um den nur selten, aber doch, aktiven Leuten die Gelegenheit zu geben, sich doch noch einmal einzuloggen und sich den bisherigen Namen zu sichern.

Nach einem Monat hat man diese Phase nun abgeschlossen und gibt die inaktiven Namen frei. Auf einer neu eingerichteten Seite namens Wish List kann man sich für bis zu fünf Nicknames vormerken lassen (gültige E-Mail-Adresse wird benötigt), diese werden dann je nach Verfügbarkeit "abgearbeitet". Bei mehreren möglichen Optionen wird man sich aber offenbar den freien Nickname aussuchen können.

Die Wunschliste kann bis zum 7. August gefüllt werden, laut Yahoo werden die Nutzer dann Mitte August informiert, ob sie ihren favorisierten Namen (bzw. welchen), der auch als Yahoo-E-Mail-Adresse gilt, bekommen können. Informiert werden die jeweiligen Nutzer dann per E-Mail, diese muss innerhalb von 48 Stunden bestätigt werden, indem man dem darin angegeben Link folgt.

Der neue Name bzw. die aktualisierte Mail-Adresse kann womöglich zu diversen Identitäts-Problemen mit E-Commerce-Seiten oder sozialen Netzwerken führen, merkt Yahoo an. Das Unternehmen wird aber diese Umstellung sicher und transparent durchführen, heißt es, Details dazu sind auf der Entwicklerseite des Internet-Pioniers zu finden.

Siehe auch: Yahoo schaltet Suchmaschine AltaVista zum 8. Juli ab Design, Yahoo, Redesign Design, Yahoo, Redesign Yahoo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Yahoos Aktienkurs in Euro

Yahoos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden