Google Play Store für das Web bekommt neuen Look

Play Store, Google Play Store, Google Play
Google hat seinem Online-Store für Apps und Inhalte mit einiger Verspätung das zur Entwicklerkonferenz I/O angekündigte neue Design verpasst. Wie bereits Mitte Mai in Aussicht gestellt wurde, wurde der neue Look nun dem von mobilen Geräten bekannten Aussehen angepasst.
Das erneute Re-Design von Google Play soll es den Nutzern leichter machen, die über den Online-Store erhältlichen Apps, Spiele, Musikstücke, Filme, E-Books und anderen Inhalte für Android durch eine übersichtlichere Oberfläche leichter zu entdecken und schneller zum gewünschten Produkt zu gelangen.

Google Play Store 4.0Google Play Store 4.0Google Play Store 4.0Google Play Store 4.0

Mittelpunkt der neuen Oberfläche ist ein am linken Bildschirmrand angebrachtes Menü, das die verschiedenen Untersektionen zugänglich macht. Hat man sich zum Beispiel für den Apps-Bereich entschieden, wird das Hauptmenü ausgeblendet und die Unterbereiche werden angezeigt.

Siehe auch: Android: Google Play Store startet im neuen Design

Die Beschreibung der Apps erstrecken sich nun über die gesamte Breite einer Seite, so dass Bewertungen und weitere Informationen auf einen Blick eingesehen werden können. Insgesamt übernimmt das neue Interface mit seiner Kachelartikel Darstellung einige Design-Ideen, die man auch von Microsofts Modern UI kennt, behält jedoch seine eigene Design-Identität bei.

Noch sind wohl nicht alle Features verfügbar, denn unter anderem können Apps noch nicht über den Web-Store deinstalliert werden. Ein Kunde kann also aktuell zwar einsehen, welche Apps er auf seinen Geräten installiert hat, die Verwaltung der Geräte über einen Browser auf dem PC ist jedoch noch nicht möglich. Auch die Übersicht der auf den einzelnen Geräten installierten Apps ist (noch?) nicht wieder verfügbar.

Neu ist jedoch die Option, die Wunschlisten zum Vormerken von Apps und anderen Inhalten für einen späteren Bezug jetzt auch in der Web-Version von Google Play einzusehen. Wahrscheinlich wird Google im oberen Bereich noch einen neuen Teaser für besonders hervorzuhebende Inhalte einbinden, dort wo sich aktuell noch die Hinweismeldung auf das Re-Design des Play-Stores befindet. Play Store, Google Play Store, Google Play Play Store, Google Play Store, Google Play
Mehr zum Thema: Google Play
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Lixada 9W Farbwechsel Mini LED Wasser Wave Ripple Effect Bühne Licht Lampe mit Controller für Disco KTV Club Party
Original Amazon-Preis
17,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,59
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden