Windows-8-Nachfolger für Tablets & Smartphones?

Microsoft, Logo, Headquarter Bildquelle: Robert Scoble / Flickr
Es wäre keine allzu große Überraschung, dass Microsoft bereits mit der Arbeit an den Nachfolgern von Windows 8 sowie Windows Phone 8 begonnen hat, auch nicht, dass das neue OS in etwa zwei Jahren erscheinen dürfte. Die Frage ist: Werden Tablet- und Smartphone-OS zusammengefasst?
Wie Unwired View unter Berufung auf den russischen Blogger Eldar Murtazin berichtet (via Dr. Windows), soll man in Redmond eine Arbeitsgruppe formiert haben, die die nächste Version des mobilen Betriebssystem von Microsoft in Grundzügen entwerfen soll. Das Ziel: Man soll ein Betriebssystem für Smartphones und Tablets entwickeln und zwar von Grund auf.

Dabei steht alles zur Diskussion, heißt es, auch die "moderne" (Metro-)Oberfläche. Diese könnte zum einen massiv überarbeitet werden, auch eine Abschaffung soll nicht ausgeschlossen sein. Allerdings soll es sich hierbei derzeit nur um Gedankenspiele handeln, konkrete Vorgaben oder Ziele hat man anscheinend noch nicht.

Die "Empfehlungen" dieser Expertengruppe zum neuen Interface sowie den Funktionen sollen dann im nächsten Frühherbst dem Microsoft-Management vorgelegt werden. Das neue Betriebssystem ist dann für 2015 zu erwarten, was aber angesichts des bei Microsoft üblichen Drei-Jahres-Rhythmus nicht überraschend wäre, schließlich ist Windows 8 im Herbst 2012 auf den Markt gekommen.

Eine Zusammenlegung von Smartphone- und Tablet-Windows würde sicherlich Sinn ergeben, zumindest wenn man auf ARM-Chiparchitektur basierende Geräte betrachtet. Ob die angebliche Arbeitsgruppe sich in diesem Zusammenhang auch mit x86-Systemen beschäftigen wird, erwähnt Unwired View jedoch nicht.

Zudem sollte man angebliche Insider-Berichte von Eldar Murtazin mit einer ordentlichen Portion Vorsicht "genießen". Murtazin verfügt nachweislich über sehr gute Branchenkontakte, gleichzeitig gelingt es ihm auch immer wieder, Enten in die Welt zu setzen. Microsoft, Logo, Headquarter Microsoft, Logo, Headquarter Robert Scoble / Flickr
Mehr zum Thema: Windows 10 Mobile
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Hardcore (Limited Steelbook) [Blu-ray]
Hardcore (Limited Steelbook) [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
16,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,97
Ersparnis zu Amazon 30% oder 5,01

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden