US-Immigration: Profi-Gamer als Sportler anerkannt

Professionelles Computerspielen ist ab sofort in den USA als Sport anerkannt, zumindest gilt das für die US-amerikanische Einwanderungsbehörde und Spieler von League of Legends. Letztere können nämlich nun mit einem Athleten-Visum einreisen.
Wie Nick Allen, ein für eSports-Angelegenheiten bei Riot Games zuständiger Manager in einem Video-Interview mit der Spiele-Seite GameSpot sagte, konnte man erreichen, dass die Regierung E-Sportler künftig mit traditionellen Athleten gleichsetzt. Diese können nun bei der Einreise in die USA offiziell diese Berufsbezeichnung angeben, ohne Probleme mit Grenzbeamten zu bekommen.

Das gilt vorerst nur für Profi-Spieler von League of Legends (LoL), denn Riot Games hat diese Änderung der Einreisebestimmungen im Hinblick auf die im Herbst in Kalifornien stattfindende LoL-Weltmeisterschaft durchsetzen können. Nick Allen bezeichnete diese Anerkennung von eSport als "bahnbrechend", denn der Visa-Zugang ermögliche es professionellen Spielern aus dem Ausland auch ganz offiziell unter diesem Titel in den Staaten zu arbeiten.


Laut Allen war hierfür aber einiges an Aufwand nötig, da es ein langwieriger Prozess gewesen sei. "Viele Leute haben dafür gekämpft", sagte Allen. "Es war nichts, was über Nacht geschehen ist, wir haben etliche Leute gehabt, die sich darum in einem ständigen Hin und Her (mit den Behörden) gekümmert haben."

Ob diese neue Bestimmung auch für andere elektronischen Athleten angewandt werden kann, ist derzeit unklar. Laut Allen musste man als Veranstalter des LoL-Turniers immer neue Beweise vorlegen, dass Computerspielen als Sport gesehen werden kann. "Irgendwann einmal sagten sie dann aber, dass sie keinen Grund mehr hätten, Nein zu sagen", so Allen.

Das große League-of-Legends-Turnier beginnt am 16. September 2013 in Los Angeles und dauert bis zum 4. Oktober. Das Preisgeld ist dabei übrigens durchaus in Dimensionen anderer prominenter Sportarten angesiedelt, das beste LoL-Team kann nämlich eine Million Dollar mit nach Hause nehmen.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:50 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!