PC-Markt schrumpft um elf Prozent, Lenovo vorne

Pc, China, Laptop, Computer, Handel Bildquelle: vijesti.me
Die beiden Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC haben ihre aktuellen Zahlen zum weltweiten PC-Markt veröffentlicht und die Tendenz ist eindeutig: Es geht immer weiter nach unten und zwar ist der gesamte Markt um rund elf Prozent geschrumpft.
Wie das Blog AllThingsD berichtet, ist es das fünfte Mal in Folge, dass ein Quartal für den PC-Markt ein Minus (Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres) aufweist, laut Gartner beträgt dieses 10,9 Prozent, bei IDC ist es sogar ein wenig mehr, nämlich 11,4 Prozent. Ein neuer Negativ-Rekord ist es hingegen nicht, im ersten Quartal des Jahres betrug der Rückgang sogar rund 14 Prozent. PC-Markt Q2 2013Die Zahlen von Gartner... Unter den Herstellern schlug sich das chinesische Unternehmen Lenovo verhältnismäßig am besten und darf sich deshalb nun wieder größter PC-Hersteller der Welt nennen. Auch Lenovo musste einen Rückgang bei den ausgelieferten Geräten verzeichnen, allerdings war dieses im Vergleich zur Konkurrenz nahezu vernachlässigbar.

Laut Gartner lag der Rückgang bei Lenovo bei 0,6 Prozent, nach IDC-Angaben war es ein Minus von 1,4 Prozent. Hewlett-Packard, das zuletzt die Nummer-1-Position gehalten hat, verlor deutlich mehr, je nach Marktforschungsunternehmen waren es -4,8 Prozent (Gartner) oder -7,7 Prozent (IDC). PC-Markt Q2 2013...sowie jene der Marktforscher von IDC Lenovo konnte im zweiten Quartal dieses Jahres knapp 12,7 Millionen Geräte verkaufen, bei HP war es etwa eine Viertelmillion weniger. An dritter Stelle konnte sich Dell platzieren (-3,9 Prozent bzw. -4,2 Prozent), dem US-Unternehmen gelang es damit, klar an Acer vorbeizuziehen.

Acer ist auch der ganz große Verlierer in dieser Marktanalyse. Den Rückgang des taiwanesischen Unternehmens kann man sicherlich als dramatisch bezeichnen: Laut Gartner verlor die Acer Group gleich 35,3 Prozent (IDC: -32,6 Prozent). Den Acer-Landsleuten von Asus erging es etwas besser, doch auch dort sind die Verluste besorgniserregend: Gartner weist hier ein Minus von 20,5 Prozent auf, IDC sieht Asus sogar etwas schlechter bei minus 21,1 Prozent. Pc, China, Laptop, Computer, Handel Pc, China, Laptop, Computer, Handel k.a.
Mehr zum Thema: Lenovo
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren44
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Lenovos Aktienkurs

Lenovos Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden