2,2 Millimeter: LG zeigt derzeit dünnstes Display

Die Display-Sparte des koreanischen Herstellers LG hat den nach eigenen Angaben dünnsten Smartphone-Bildschirm der Welt vorgestellt: Dieser misst gerade mal 2,2 Millimeter und hat mit 2,3 Millimetern auch praktisch kaum einen Rand.
Bildschirm, Touchscreen, Panel, LCD, LG Display
LG Display
Wie SlashGear unter Berufung auf eine Pressemitteilung des südkoreanischen Unternehmens berichtet, hat LG Display das Full-HD-LCD-Panel als das dünnste derzeit existierende bezeichnet. Es hat eine Diagonale von 5,2 Zoll und ist dabei wie anfangs erwähnt lediglich 2,2 Millimeter dünn. Angaben zur voraussichtlichen Verfügbarkeit des neuen Bildschirms machte LG allerdings nicht. LG Display: 2,2mm dünner BildschirmDas neue LG-Display misst gerade einmal 2,2 Millimeter Nach Herstellerangaben wird das Panel zur Folge haben, dass Smartphones dünner und auch leichter gebaut werden können. Außerdem soll der neue Bildschirm einen besseren bzw. sichereren Griff ermöglichen, auch die Betrachtungswinkel sind laut LG Display verbessert worden.

Eine entscheidende Rolle soll auch der nur 2,3 Millimeter dünne Rahmen spielen, da man dadurch die (Bildschirm-)Fläche bei gleichbleibenden Gerätemaßen vergrößern kann, bei LG bezeichnet man das als eine "kritischen", also besonders wichtigen Punkt. LG Display: 2,2mm dünner BildschirmNach Herstellerangaben konnte man auch die Leuchtkraft des Bildschirms steigern Entwickelt wurde das Panel mit Hilfe der so genannten Advanced-One-Glass-Solution-Technologie (kurz: OGS), laut LG ist es das erste Mal, dass OGS bei der Herstellung eines Bildschirms eingesetzt worden ist. Zu verdanken hat man das auch den "Dual Flexible Printed Circuits", die anstatt eines einfachen Schaltkreises zwischen Panel und Touch-Film eingesetzt werden, was mehr als 30 Prozent spare, so der Hersteller.

Darüber hinaus konnte man mit einer direkten Verbundtechnologie ("Optical Clear Resin") zwischen Panel und Touch-Schicht die Helligkeit steigern, was ein qualitativ besseres Bild ermöglichen soll. Als maximale Leuchtdichte wurden dabei 535 Nits genannt.

Siehe auch: Video - LG Optimus G2 leakt einen Monat vor Launch
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!