Samsung und Intel locken Tizen-Entwickler mit Geld

Betriebssystem, Linux, MeeGo, Tizen, Smartphone OS Bildquelle: Samsung
Rund um das alternative mobile Betriebssystem Tizen gab es zuletzt einiges an Verwirrung, da es Gerüchte über ein Ende des OS gab, was aber rasch und auch entschieden dementiert worden ist. Nun wollen Samsung und Intel insgesamt vier Millionen Dollar "Preisgeld" ausschütten.
Vor knapp einer Woche gab es ein Gerücht, wonach das Betriebssystem Tizen, das vor allem von Samsung und Intel vorangetrieben wird, "praktisch" tot sein soll. Das erwies sich zwar als falsch, das erste Tizen-Smartphone, das ursprünglich für diesen Sommer angekündigt war, wird sich aber definitiv auf einen Termin gegen Ende des Jahres verschieben.

Offiziell haben sich Samsung und Intel zwar nicht dazu geäußert, die Verschiebung dürfte allerdings im Zusammenhang mit dem App-Store bzw. der noch sehr überschaubaren Anzahl an Tizen-Apps stehen. Das kann man wohl auch aus der nun ausgerufenen "Tizen App Challenge" schließen, denn wie Cnet schreibt, haben Samsung und Intel dafür insgesamt vier Millionen Dollar zur Verfügung gestellt.

TizenTizenTizenTizen
TizenTizenTizenTizen

Bis zum 1. November 2013 können Entwickler Apps für diesen Wettbewerb einreichen, Details und Bedingungen zur Challange sind auf der offiziellen Developer-Seite zu finden. Besonders gefragt sind Spiele (in mehreren Kategorien), hier bekommt man für den "Grand Prize" 200.000 Dollar, für die beiden "Runner Up"-Gewinner gibt es jeweils 100.000 Dollar und 40.000 Dollar für eine der drei "Honorable Mention"-Apps.

Normale Apps (Produktivität, Unterhaltung, Nachrichten etc.) werden nicht ganz so üppig ausgezeichnet, allerdings gibt es hier auch sechs Kategorien (bei Games sind es hingegen drei): Hier lauten die Preisgelder 120.000, 60.000 und 30.000 US-Dollar. Bei den Tizen-Apps sind nicht nur originale Anwendungen gefragt, auch Portierungen sind zugelassen. Insgesamt gibt es 54 Preise in neun Kategorien.

Siehe auch: Samsung & Intel dementieren das Ende von Tizen Apps, Wettbewerb, Tizen, App Challenge Apps, Wettbewerb, Tizen, App Challenge Tizen
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Epson 3D 3LCD-Projektor (Full HD 1920 x 1080 Pixel, 2.200 Lumen, 35.000:1 Kontrast)
Original Amazon-Preis
729,00
Im Preisvergleich ab
716,99
Blitzangebot-Preis
646,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 83

Samsungs Aktienkurs in Euro

Samsung Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Samsung Galaxy S7 im Preis-Check

Tipp einsenden