Windows RT: Fotos zeigen Nokia Tablet-Prototyp

Nokia Tablet, Windows RT Tablet, Nokia Windows Tablet Bildquelle: Naver Cafe Forums
Der finnische Handyhersteller Nokia plante für das Jahr 2013 offenbar tatsächlich die Einführung eines eigenen Tablets mit der ARM-Version von Windows 8. Das wahrscheinlich mit einem 10-Zoll-Display ausgerüstete Windows-RT-Tablet von Nokia wurde jedoch inzwischen aufgegeben.
Stattdessen arbeitet Nokia mittlerweile nach Angaben der Quellen von The Verge an einem neuen Gerät, auf dem ein vollwertiges Windows 8 im Einsatz ist. Im Zusammenhang mit dem RT-Modell wurden über ein südkoreanisches Forum allerdings einige Bilder veröffentlicht, die das Nokia-Tablet in Form eines Prototypen zeigen sollen.

Nokia Windows RT Tablet PrototypNokia Windows RT Tablet PrototypNokia Windows RT Tablet PrototypNokia Windows RT Tablet Prototyp

Unter anderem ist auf den Bildern ein offenbar magnetisch befestigter Stromanschluss zu sehen, wie er in ähnlicher Form auch beim Microsoft Surface Tablet oder den MacBooks von Apple genutzt wird. Die Bilder sind scheinbar erst vor kurzem entstanden, denn auf dem Startscreen sind Nachrichten-Überschriften von gestern und Börsendaten vom Wochenende zu sehen.

Das Nokia-Tablet mit Windows RT basiert den Angaben aus dem WPCentral-Forum zufolge auf einem Nvidia Tegra 3-Prozessor und hat HDMI- und USB-Anschlüsse an Bord. Außerdem soll das Gerät mit einem SIM-Kartenslot ausgestattet sein und nicht nur 3G-, sondern auch LTE-Unterstützung an Bord haben. Darüber hinaus ist von einer Schnellladefunktion und einem Akku-Cover die Rede.

Die Fotos stammen von einem Nutzer, der das Gerät angeblich von jemandem als Geschenk erhalten haben will, der bei Nokia arbeitet. Auf der Rückseite des Tablets sei eine Modellnummer vermerkt, die "Nvidia P1001" lautet, was bestätigen würde, dass es sich um einen Prototypen auf Basis eines Tegra-3-Chipsatzes handelt.

Gerüchte, laut denen Nokia an einem Windows-Tablet arbeitet, halten sich schon seit geraumer Zeit. In Taiwan war vor einigen Wochen zu hören, dass Nokia unter anderem ein großes und ein kleines Tablet schon Ende 2012 an Entwickler verteilt habe, die exklusive Anwendungen für die Geräte schaffen sollen. Auch Phablet-Modelle wurden in diesem Zusammenhang erwähnt. Nokia Tablet, Windows RT Tablet, Nokia Windows Tablet Nokia Tablet, Windows RT Tablet, Nokia Windows Tablet Naver Cafe Forums
Mehr zum Thema: Nokia
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr HP Spectre x360 (13-4157ng) 33,8 cm (13,3 Zoll/ QHD) Convertible Notebook (Intel Core i5-6200U, 256 GB SSD, 8 GB RAM, Windows 10)
HP Spectre x360 (13-4157ng) 33,8 cm (13,3 Zoll/ QHD) Convertible Notebook (Intel Core i5-6200U, 256 GB SSD, 8 GB RAM, Windows 10)
Original Amazon-Preis
1.153,99
Im Preisvergleich ab
1.149,00
Blitzangebot-Preis
999,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 154,99

Nokias Aktienkurs in Euro

Nokia Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Nokia Lumia 925 im Preis-Check

Tipp einsenden