ZTE U988S: Nvidia Tegra 4 Smartphone aufgetaucht

Zte, ZTE U988S, U988S Bildquelle: TENAA
Der chinesische Hersteller ZTE plant offenbar die baldige Einführung des ersten Smartphones mit dem neuen Nvidia Tegra 4 Quad-Core-Prozessors. Dank der Datenbank der chinesischen Kommunikationsaufsicht TENAA liegen nun erste ausführliche Details zum ZTE U988S vor.
Anders als bisher aufgrund von früher geleakten Benchmark-Ergebnissen angenommen, wird das ZTE U988S, dessen Marketing-Bezeichnung wahrscheinlich anders lauten wird, nicht mit einem 5,7 Zoll großen 720p-Display aufwarten. Stattdessen kommt ein 5-Zoll-Bildschirm mit einer Full-HD-Auflösung von 1920x1080 Pixeln zum Einsatz.

ZTE U988S mit Nvidia Tegra 4ZTE U988S mit Nvidia Tegra 4ZTE U988S mit Nvidia Tegra 4ZTE U988S mit Nvidia Tegra 4

Unter dem Display steckt laut der TENAA ein mit 1,8 Gigaherz getakteter Quad-Core-Prozessor vom Typ Nvidia Tegra 4, wobei noch unklar ist, ob es sich um den auf der ARM Cortex-A15 Architektur basierenden Tegra 4 oder dessen noch Cortex-A9-basiertes Schwestermodell Tegra 4i mit integriertem 3G-/4G-Modem handelt. Der Chip wird zusammen mit zwei Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut; zur Kapazität des internen Speichers liegen noch keine Angaben vor.

ZTE will beim U988S außerdem zwei Kameras einsetzen. Die Frontcam löst mit zwei Megapixeln auf, während auf der Rückseite eine 8-Megapixel-Kamera mit LED-Blitz untergebracht ist, die Videos in 1080p-Auflösung aufzeichnen kann. Möglicherweise soll es auch eine Variante mit einer 13-Megapixel-Kamera geben. Auf den Bildern des Geräts ist unter anderem ein dedizierter Kamera-Button zu sehen, was bei Android-Smartphones noch immer eine Seltenheit ist. Hinzu kommen N-WLAN und Bluetooth.

Das ZTE U988S ist den Angaben aus der TENAA-Datenbank zufolge neun Millimeter dick und wird ein Gewicht von 148 Gramm haben. Das Gerät wäre damit etwas schwerer als das mit 130 Gramm trotz des großen Displays recht leicht geratene Samsung Galaxy S4, das wohl als Hauptkonkurrent gelten dürfte. ZTE will das erste Tegra 4-Smartphone den Angaben zufolge in den Farbvarianten Rot und Stahl-Grau anbieten.

Als Betriebssystem lief auf dem getesteten Gerät Android 4.2.1 "Jelly Bean". Wahrscheinlich wird das ZTE U988S in Kürze über den chinesischen Netzbetreiber China Mobile auf den Markt kommen. Wann und ob es in einer mit hiesigen Netzen kompatiblen Variante auch in Europa erhältlich sein wird, ist derzeit noch offen. Zte, ZTE U988S, U988S Zte, ZTE U988S, U988S TENAA
Mehr zum Thema: Android
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:25 Uhr Oehlbach High Speed HDMI-Verteiler (24 Karat vergoldete Kontakte, 2x HDMI Ausgang, 4K2K-Untersützung)
Oehlbach High Speed HDMI-Verteiler (24 Karat vergoldete Kontakte, 2x HDMI Ausgang, 4K2K-Untersützung)
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
68,00
Blitzangebot-Preis
63,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 15,99

Tipp einsenden