Windows RT & Surface: Nvidia gibt Hoffnung nicht auf

Tablet, Surface RT, Microsoft Surface RT Bildquelle: Microsoft
Der Chiphersteller Nvidia hat Microsoft seine Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Surface RT und Windows RT versichert. Nvidia stehe weiterhin mit vollem Einsatz hinter den beiden Produkten, was sich auch langfristig nicht ändern werde, so ein Manager des Unternehmens.
Nvidia liefert mit dem Tegra 3 den Quadcore-ARM-Prozessor für das Surface RT, weshalb die Zusicherung der Unterstützung wenig überraschend kommt. Auch im Zusammenhang mit der zweiten Generation des Surface RT wird Nvidia mit dem neuen Tegra 4 ARM Cortex-A15 Quadcore-Prozessor neben Qualcomm als einer der beiden Chiplieferanten gehandelt.

Wie Rene Haas, Vice President für Computing-Produkte bei Nvidia, in einem Interview mit ComputerWorld erklärte, steht Microsoft mit dem Surface RT Auffassung seines Unternehmens noch ganz am Anfang eines langen Prozesses. Das Gerät sei der erste "Schuss in einer sich verändernden Landschaft", denn Microsoft arbeite daran, die gesamte Windows-Plattform zu "etwas sehr mobilem" zu machen, sagte er weiter.

Haas bestätigte, dass der neue Nvidia Tegra 4 auch in Verbindung mit einigen Geräten verwendet werden soll, auf denen Windows RT läuft. Als Marketing-Mitarbeiter sieht er in der jüngst erfolgten kräftigen Preissenkung beim Surface RT um ganze 30 Prozent ein positives Zeichen, denn dadurch werden seiner Meinung nach neue Verkäufe angeregt. Gerade in Verbindung mit Windows 8.1 sieht der Nvidia-Manager gute Chancen für eine größere Nachfrage beim Surface RT.

Weil Outlook RT bei der neuen Version zusammen mit den neuen Features von Windows 8.1 wie der verbesserten VPN-Unterstützung könne man das Surface RT damit deutlich produktiver einsetzen. Analysten sehen die Zukunft von Windows RT und dem Surface RT hingegen äußerst düster. So ist schon seit langem immer wieder zu hören, dass kein Hersteller mehr Interesse an dem ARM-Derivat von Windows 8 mehr hat und das Betriebssystem deshalb "einen langsamen Tod sterben" wird. Tablet, Surface RT, Microsoft Surface RT Tablet, Surface RT, Microsoft Surface RT Microsoft
Mehr zum Thema: Windows RT
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren33
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Windows 8 im Preisvergleich!

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden