Microsoft warnt vor gefälschter Software

Microsoft, Produktschlüssel, Boxshot, Product Key, Office 2012, aktivieren Bildquelle: Microsoft
Microsoft Deutschland schlägt Alarm: Hierzulande und in Österreich sind demnach derzeit gefälschte Produkt Key Cards (PKC) für Microsoft Office Home and Business 2010 im Umlauf. Im offiziellen Blog-Eintrag sprach der IT-Gigant sogar von einer "Serie", gab aber auch Hinweise darauf, woran sich die Fälschungen erkennen lassen:

  • Auf der Rückseite sind im grauen Textfeld unter "VERGLEICH DER KAUFOPTIONEN” bei "Datenträger enthalten” die Umlautpunkte über dem "a” verrutscht und kaum noch erkennbar. Das "ä” sieht daher eher wie ein "a” aus.

  • Das Echtheitszertifikat (Certificate of Authenticity, kurz: COA)- ist im falschen Format aufgedruckt. Es fehlen die Bindestriche.

  • Bei dem Produkt Key Label ist der Sicherheitsstreifen kaum bzw. nicht oder nur schwer erkennbar.

  • Auf dem Produkt Key Label befinden sich mehrere Druckfehler, z.B. "Labeie” anstatt Label.


Hier auch Fotos von Microsoft, auf denen die Fälschungsmerkmale gut zu erkennen sind:

Fälschungsmerkmale bei Microsoft-SoftwareFälschungsmerkmale bei Microsoft-SoftwareFälschungsmerkmale bei Microsoft-Software

Laut Microsoft waren bereits im August letzten Jahres gefälschtes PKCs im Umlauf und wurden damals zu Tausenden aus dem Handel entfernt. Die nun kursierende illegale Ware unterscheide sich aber von dem Fall aus dem letzten Jahr.

Handel und Partner wurden aufgefordert, ihre Bestände zu überprüfen. Wer als Kunde oder Verkäufer die Fälschungen entdecke, solle sich hier an den Produktidentifikationsservice (PID) wenden, um zivil- und strafrechtlichen Verfolgung auszuschließen.
Im WinFuture-Preisvergleich:

Microsoft, Produktschlüssel, Boxshot, Product Key, Office 2012, aktivieren Microsoft, Produktschlüssel, Boxshot, Product Key, Office 2012, aktivieren Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:59Belkin Thunderbolt Express Dockingstation (Kabel separat erhältlich)Belkin Thunderbolt Express Dockingstation (Kabel separat erhältlich)
Original Amazon-Preis
157,51
Blitzangebot-Preis
129
Ersparnis 18% oder 28,51
Im WinFuture Preisvergleich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden