WP8: Microsoft hat keine Angst vor BlackBerry

Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Bildquelle: Microsoft
Auf der gestern gestarteten Entwicklerkonferenz Build hat Microsoft vor allem sein großes Betriebssystem-Update Windows 8.1 in den Mittelpunkt gerückt, das Unternehmen widmet sich aber auch Windows Phone 8, wo man auf den dritten Platz am Markt verweist. Wie The Verge berichtet, steht die Build-Konferenz, die gestern Abend unserer Zeit in San Francisco begonnen hat, ganz im Zeichen des Windows-8-Updates, also der Preview-Version von Windows 8.1. Windows Phone 8 ist etwas weniger prominent platziert, aber natürlich auch vertreten.

Gegenüber dem bekannten US-Technik-Blog hat das Redmonder Unternehmen nun den aktuellen Stand der Dinge erläutert. Larry Lieberman, Senior Product Manager bei Windows Phone sagte, dass man derzeit am Markt einen "soliden dritten Platz" einnimmt. Von Android und iOS ist man zwar ein ganzes Stück entfernt, BlackBerry kann Microsoft aber inzwischen gut in Schach halten.

Lieberman hat auch keine Sorge, dass BlackBerry wieder aufschließen kann: "Ich glaube nicht, dass sie das gleiche auf den Tisch legen können wie wir", ist der Microsoft-Manager überzeugt. Als Grund gibt er an, dass man im Gegensatz zum kanadischen Unternehmen "eine ganze Reihe unterschiedlicher Preis-Kategorien bedienen kann."

Gemütlich machen will man es sich auf dem dritten Platz aber auch nicht. Der Weg zu Android und iOS ist zwar weit, Lieberman verweist aber auf das Wachstum des Betriebssystems, demnach wächst Windows Phone 8 "derzeit schneller als alle anderen."

Zum erwarteten Update auf Windows Phone 8.1 wollte sich der Microsoft-Manager nichts (oder fast nichts) entlocken lassen. Man wolle die zahlreichen Rückmeldungen der Nutzer "sorgfältig" berücksichtigen. Auf den Wunsch vieler Anwender nach einem Benachrichtigungs-Zentrum angesprochen, sagte Lieberman, dass er darüber "im Klaren" sei. Das kann man nicht als Bestätigung sehen, Microsoft dürfte sich diese Funktion derzeit aber sehr wohl ansehen. Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Smartphone, Nokia, Windows Phone 8 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows Phone
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren80
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:59Meisterwerke in HD - Luxusedition [Blu-ray]Meisterwerke in HD - Luxusedition [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
104,95
Blitzangebot-Preis
39,97
Ersparnis 62% oder 64,98
Im WinFuture Preisvergleich

Beliebtes Windows Phone

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden